ID3v1/v2 Felder


#1

Moin,
nachdem ich mich gestern ja erst mal gut lächerlich gemacht habe (hab im Traum 20 Tafeln mit Standard vollgeschrieben), möchte ich meine Frage mal anders stellen.

Wie ordnet ihr die verschiedenen Infos über einen Sampler den einzelnen Feldern in 3v1 / 3v2 zu?
Bsp:
Hed Kandi = Sampler Reihe
Disco Kandi 2 = Sampler Name
CD 1 von 2
Track = 01
Artist = Name des Interpreten
Title = Titel des Liedes

1.3v1
Die letzten drei sind ja einfach, nur die ersten drei müssen sich ein Feld (Album) teilen, was dann so aussehen würde:
Hed Kandi - Disco Kandi 2 (CD 1) [alles im Albumfeld]

Macht Ihr das auch so, oder anders?

  1. 3v2
    Der Standard(!) bietet ja mehr Felder, läßt sich aber im Prog. schwerer bearbeiten. Vielleicht habe ich ja auch die richtige Einstellung noch nicht entdeckt ("ALT+T", dann im PopUp-Fenster), kann man die Infos auch in der Linken Spalte anzeigen lassen?

Bei der Belegung der Felder dachte ich mir bisher folgendes (letzen drei sind klar):
Disco Kandi 2 = Sampler Name -> Album
CD 1 von 2 -> Part of Set
Hed Kadi = Sampler Reihe ->Subtitle (??)

Gerade bei letzten bin ich mir unsicher. Im Prog. ID3man gibt es ein Feld "Album Artist", das in mp3tag als Feld "Subtitle" angezeigt wird. Hab mir auch mal die Liste mit verfügbaren Felder angesehen, hab dabei aber kein spez. Feld dafür entdeckt. Welches Feld wählt Ihr?

Schönen Tag
t

Ach ja, der andere Thread könnte dann natürlich gelöscht werden.


#2

Bei 3v2:
CD 1 von 2: Dafür verwendest du am besten PARTINSET (mittlerweile DISCNUMBER) in Mp3tag und schreibst da 1/2 rein.
Den Samplernamen würde ich einfach wie vorgeschlagen ins ALBUM Feld schreiben.

In den 3v1 kommt nur der Samplername ins ALBUM, damit er mit dem 3v2 übereinstimmt, zudem wäre es mir zu aufwendig da verschiedene Infos einzeln reinzutun.

Für Sampler Reihe gibt es verschiedene Möglichkeiten, manche schreiben in Mp3tag ins benutzerdefinierte Feld ALBUM ARTIST, das wird dann aber eigentlich nur in foobar2000 so richtig unterstützt.
Natürlich kann man auch SUBTITLE verwenden, so ganz entspricht das aber nicht der dafür vorgesehenen Verwendung, aber im ID3v2 Standard scheint es kein bestimmtes Feld für eine Sampler Reihe zu geben.