ID3v2 - Auslesen sehr langsam

Das Auslesen von ID3v2-Tags ist sehr langsam geworden (in der letzter Release-Version gings um einiges schneller)

Kann ich nicht behaupten. Hast du die Tags in der Zwischenzeit bearbeitet (oder kann es sein, dass ein Programm das im Hintergrund gemacht hat)?

Nein, ich habs auch nochmal mit der 2.35a versucht - da gings schnell wie immer.

Ich habs eben auf nem anderen Rechner versucht - da tritt das Problem auch nicht auf. Vllt liegts an meiner Konfiguration oder einfach nur an meinem Rechner.

Später mehr dazu :slight_smile:

So, nochmal mit meinen Einstellungen auf nem andren Rechner probiert - alles normal.
Liegt also irgendwie an meinem Rechner - blöd

Ja, den beträchtlichen Geschwindigkeitsverlust (ist dann nur ca. ein Fünftel (!) so schnell wie z.B. bei der V2.35 b ) kann ich bestätigen. - Ist aber wie oben schon gesagt konfigurationsabhängig. Bei meinem alten Zweitrechner z. B. hängen die zwei Festplatten an einer Highpoint-IDE-Controller-Karte (auf der ein "HPT 370A"-Chip verbaut ist; schon 4 Jahre alt), und dort tritt der "Fehler" eben auf. Bei meinem neuen Rechner, ebenfalls mit einer PCI-IDE-Controllerkarte (allerdings nur 1 Jahr alt, mit "Silicon-Image"-Chip), läuft der Einlesevorgang hingegen mit der gewohnten Geschwindigkeit ab. - Nichtsdestotrotz: Lässt sich beim Einlesen nicht vielleicht doch noch etwas optimieren?

Bei mir hängt die Musik-Platte an nem HPT 372A Controller, das erklärt einiges. Bei den Festplatten die am MB hängen tritt der Fehler anscheinend nicht auf (zumindest nicht bei den 5 Dateien mit denen ichs testen konnte :wink: ).
Merke: Highpoint ist böse :angry: