ID3v2-Konvertierung


#1

In meiner Musik-Sammlung will ich nur MP3-Files haben, bei denen 1.) die ID3v1 Tags vollständig gesetzt sind und 2.) keine ID3v2 Tags gespeichert sind. Ob ich die Files später für zusätzliche Infos noch mit Lyrics/Ape/ID3v2.4 Tags versehe, weiß ich noch nicht. Jedenfalls sollen die Tags generell am Dateiende stehen.

Bei diesem Ansinnen hilft mir Mp3tag derzeit nur eingeschränkt:

Ich kann nicht erkennen, ob die vorhandenen ID3v2 Tags am Dateianfang stehen (ID3v2.1 - 2.3) oder am Dateiende (ID3v2.4). Deshalb lösche ich die ID3v2 Tags zunächst vollständig. Anschließend schreibe ich die ID3v1 Tags mittels CTRL-Z neu. Schließlich vervollständige ich die Tags und benenne dann die Dateien nach meinem Standardschema um. Zuletzt wird die Playlist erstellt.

Was ich mir nun wünsche ist eine Option, die Mp3tag veranlasst:

  • beim Wechsel in ein neues Verzeichnis zunächst zu prüfen, ob in den Dateien ID3v2 Tags vorhanden sind
  • wenn nein, passiert weiter gar nichts
  • wenn ja, schreibt mp3 tag zuerst alle vorhandenen Infos in eine XML-Datei (oder in ein anderes Textformat)
  • anschließend löscht Mp3tag alle ID3v2 Tags und schreibt die ID3v1 Tags
  • sofern alle wichtigen (vom User festgelegten) Tags vorhanden sind, benennt das Programm die Dateien nach einem (vom User festgelegten) Schema um und erstellt eine Playlist

Wenn das Programm dies nun auch noch bei eingeschalteter Rekursion mit Unterverzeichnissen können würde, könnte ich abends auf ein Verzeichnis mit vielen Alben und Files gehen und hätte morgens meine MP3 Files weitestgehend vorbereitet. Jedenfalls würden diese lästigen Wartezeiten beim Entfernen von ID3v2 Tags entfallen.

Wär das ohne Riesenaufwand machbar und fänden das auch andere sinnvoll?


#2

Ich finde es nicht so sinnvoll, da der komplette Vorgang schon mit Bordmitteln gelöst werden kann ... es soll ja keine Featureitis ausbrechen :wink:

Sortieren nach der Tag-Spalte

Export in Taglisten-Datei

Datei, Tag entfernen und Konverter, Taglisten-Datei - Tag.

Konverter, Tag - Dateiname

Datei, Playlist

Viele Grüße,
~ Florian