id3v2 tag in id3v1 tag konvertieren?


#1

wenn ich aus einer audio cd mp3 dateien erstelle so wird der mp3 datei automatisch ein id3v2 tag beigefügt, mein mp3 player erkennt jedoch nur id3v1 tags, wie kann ich mit "mp3tag" einen id3v2 tag in einen id3v1 tag konvertieren?, geht dies überhaupt, habe schon alles Mögliche im "mp3 tag" programm ausprobiert


#2

Hallo raven,

ja, dass ist über einen kleinen Umweg möglich.
Dazu stellst Du unter Optionen, Format, Schreibweise das Feld Alle auf Ersetzen und fügst unter Optionen, Format, Ersetzen eine neue Ersetzungsgruppe hinzu in der Du die Ersetzungsregel ID3v2 nach ID3v1 anlegst.

Nun kannst Du diese Ersetzunggruppe über die Funktion Konverter, Formatieren auswählen und auf die markierten Dateien anwenden lassen. Danach haben alle Dateien auch einen ID3v1-Tag da Mp3tag standardmäßig auch einen ID3v1-Tag speichert.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

vielen dank, hat funktioniert ::slight_smile:,
in den "eigenschaften" der mp3 datei wird mir jetzt "ID3 Version 12", nehme an das ist 1.2, angezeigt. Läßt sich der Tag auch auf version 1.0 oder 1.1 konvertieren?

viele Grüße raven


#4

Hallo raven,

freut mich, dass sich Dein Problem gelöst hat :slight_smile:

Die 12 in der ID3-Spalte bedeutet, dass die MP3 nun einen ID3v1- und ID3v2-Tag hat.

ID3v1.2 gibt es nicht und ID3v1.1 untescheidet sich von ID3v1.0 durch das Vorhandensein der Tracknummer.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Hi Florian, vielen Dank für die Info.
Hab nun das Brennen einer mp3 cd ausprobiert und die id3 tags werden angezeigt... 8)

nochmals danke und viele Grüße bye raven