ID3v2 Tag - Winamp vs. Mp3tag


#1

Hallo Leute,

folgendes Problem:

wenn ich nur ein paar einzelne Infos in den Id3v2/Id3v1 Tags ändern möchte, benutze ich häufig nur winamp (über das "view file info" menü; v5.08). ich schließe die änderungen immer mit dem Befehl copy to id3v1 ab, klicke auf update und die sache funktioniert.

nun ist mir aber letztens aufgefallen das die Änderungen in winamp zwar angezeigt werden, nicht aber in Mp3Tag?

Beispiel: Ein Titel hatte vor einer solchen Aktion im Feld Interpret die Eintragung "Unbekannt" (sowohl in winamp als auch in Mp3Tag) Ich ändere den Interpreten im Id3v2 Feld von Winamp in "Müller-Lüdenscheid" und es wird mir danach auch im playlist- und library- fenster so angezeigt. wenn ich nun aber wieder ins Mp3Tag wechsle und aktualisiere steht dann immer noch "Unbekannt" - auch ein Neustart des Programmes vermag danach nichts zu ändern...

Woran kann das also liegen?


Playlist .m3u erstellen für alle Alben
#2

Es kann daran liegen, dass Deine Dateien auch einen APEv2 Tag enthalten der von Mp3tag priorisiert wird. Um das zu überpfrüfen kannst Du unter Optionen > Tags > Mpeg das Auslesen von APEv2 deaktivieren.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

...genau daran lag es...danke!