id3v2 Tags entfernen?!


#1

Tach zusammen,..

...habe mich jetzt schon einige Zeit durchgewuselt und paar Sachen ausprobiert, aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Daher eröffne ich nun ein neues Thema. Bitte nicht direkt in die Tonne kloppen, auch wenn es hier schon mal vorhanden war.

Nun zu meinem Problem:

Auf die Dauer nerven mich die zusätzlichen id3v2 Tags wie "Komponist", "urst. Künstl.", "Copyright", "URL" und "Enkod. von". Gibt es eine Möglichkeit diese Tags schnell und unkompliziert zu löschen?

Ich habe mir eben Version 2.32a gezogen, obwohl auf 2.32r verwiesen wurde! Ich habe Sachen wie Strg+X und Strg+V ausprobiert. Ich habe Aktion "Ersetzen" ausprobiert. Irgendwie ist das nicht zufriedenstellend. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wäre euch sehr verbunden.

Vielen Danl vorweg

Gruß
Monsta~

//edit soo.. hab nun doch die 2.32r gefunden ^^


#2

Dazu gibt es die Aktionstypen
http://www.mp3tag.de/help/options_format.html#remove


#3

Hallo dano,..

...vielen Dank für die zügige Antwort. So wie es aussieht habe ich es mit der Aktion "Tag-Felder entfernen außer" hinbekommen. Zumindest war der erste Praxis-Test erfolgreich! :smiley:

Ich hätte da allerdings noch eine Frage. Das funktioniert bestimmt auch so ähnlich, aber ich bekomme es momentan irgendwie nicht gebacken. Ich will immer den gleichen Satz im Kommentar-Feld einfügen, ohne den jedes Mal eintippen zu müssen. Da kann man doch bestimmt auch eine Aktion schreiben oder?

Wäre nett, wenn mir das einer etwas genauer erklären könnte. Ich habe es mit "Ersetzen COMMENT" versucht, aber leider klappt es nicht. Der Kommentar soll einfach durch meinen Satz ersetzt werden, egal ob im Original leer oder nicht!

Bitte um Hilfe, nochmals :rolleyes:

Gruß
Monsta~


#4

Dazu nimmst du wieder eine Aktion, diesmal vom Typ Tag-Felder formatieren
Feld: COMMENT
Formatstring: dein gewünschter Satz


#5

Hoi dano,..

...soweit, so gut! Dummerweise übernimmt er den Satz nicht genauso, wie ich es haben will. Ich habe es nochmals mit " " versucht, aber diese übernimmt er dann mit. In dem Satz kommen eckige Klammern[ ] vor. Diese werden samt [inhalt] bei der Formatierung nicht übernommen! Hast du da vielleicht noch einen Tip für mich oder ist das gar nicht machbar?

Vielen Dank

Gruß
Monsta~

Bsp.: 4 [text] text text << so soll der Comment aussehen!


#6

Die eckigen Klammern muss man maskieren:
4 '['text']' text text


#7

Super,...

...jetzt hat es geklappt! :w00t:

Vielen Dank nochmal für den guten & schnellen Support.

Gruß
Monsta~