ID3v2-Tags Usertext und WWWPayment?


#1

Hallo Florian!

Nachdem ich meine MP3's gerne "sauber" halten möchte, habe ich versucht Spalten für alle verfügbaren ID2v3 Tags einzurichten. Das funktioniert im Prizip auch.

Bis auf 2 Tags: Es ist mir nicht gelungen über die Spalten Usertext und WWWPayment etwas in MP3-Dateien reinzuschreiben oder anzuzeigen!

Es ist doch richtig, dass sich die verfügbaren Tag-Felder in HKEY_CURRENT_USER\Software\Moebius\Mp3tag\Settings\TagFields befinden, oder?

Hier würde ich mir beim Einrichten der Spalten eine Auswahl (z.B. Dropdown-Liste) wünschen, da es doch recht mühsam ist, alle Tagfelder einzutippen!

Und es fehlen noch immer ein paar Tag Felder (z.B. MCDI [Music CD identifier])! - liesse sich das nicht irgendwie generisch implementieren, so dass es irgendwo eine editierbare Liste mit Tagnamen und Code gibt, damit dich die User nicht mehr ständig mit Erweiterungswünschen nerven würden?

viele Grüsse
GuBo


#2

Hallo GuBo,

das Feld MCDI ist in der Bibliothek die ich zum Schreiben von ID3v2-Tags verwende (id3lib) nicht implementiert.

Das Feld WWWPAYMENT werde ich zur nächsten Version noch einbauen.

Die Felder für USERTEXT kannst Du in Mp3tag über den Inhalt des Beschreibungsfeldes ansprechen - d.h. wenn Du ein benutzerdefiniertes Tag-Feld schreibst, wird ein USERTEXT Feld angelegt, der Name dieses benutzerdefinierten Tag-Felds wird in die Beschreibung geschrieben und der Inhalt kommt in das eigentliche Inhalts-Feld.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

zu USERTEXT noch ein paar Verständnisfragen:

Ich kann also ein eigenes Feld anlegen und dafür eine Spalte in Mp3tag anlegen, richtig?

Kann ich das Feld auch so anlegen, dass eine mehrzeilige Eingabe direkt in der Spalte möglich ist, ohne extra Alt+t zu nutzen?

Und v.a.: könntest du eine Suchfunktion in Mp3tag hinzufügen, um einfach in allen Tags aller geladenen Dateien zu suchen?


#4

Ist die Filterfunktion nicht genau das? Du kannst doch in _TAG nach einem String suchen und die Dateien, die das beinhalten, werden dann aufgelistet.


#5

Ja.

Nein, das ist nicht möglich.


#6

Bingo! Danke, die hatte ich ganz vergessen... schon ewig nicht mehr benutzt.

QUOTE (Florian @ Mar 6 2006, 15:18)

Nein, das ist nicht möglich.

Dann möchte ich das als Programmvorschlag einbringen :slight_smile:
In Spalten, deren Inhalt das zulässt, sollte das mit irgendwas+Enter (z.B. Strg+Enter) möglich sein. In FreeMind ( http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page ) funktioniert das auch sehr gut.