if-Abfrage im Tag-Filename Dialog?

Alle Dateinamen meiner mp3-Files sind nach dem Muster: %Artist% - %Title%. Nun moechte ich die Namen der Alben und das Jahr anfuegen, nach dem Muster:
%Artist% - %Title% (%Album%) %Year%, aber der Name des Albums und/oder das Jahr soll nur angefuegt werden, wenn diese Taginformation auch exisitert, ansonsten soll gar nix angefuegt werden. Gibt es eine if-Abfrage im "Tag-Filename" Dialogfeld? Ich habe es probiert, funktionierte aber nicht, vielleicht war die Syntax falsch?

da ich kürzlich selber damit rumgeübt habe ...

allgemein
$if(%feldname%,%feldname%,)
der Gag dabei ist das Komma vor der schliessenden Klammer, was "tu nix, wenn %feldname% leer ist" bedeutet.

in Deinem Fall also
%artist% - %title%$if(%album%, (%album%),)$if(%year%, %year%,)
bitte beachte, dass Leerzeichen, Klammern, Strichle etc zusammen mit dem Feldnamenplatzhalter zwischen die beiden Kommas des if-Befehls gehören.

HTH

Hallo!

So was:

%artist% - %title%[ (%album%)][ %year%]

macht das Selbe

Gruß
nickless

Danke an Euch. Jetzt habe ich die Script-Syntax verstanden!

Falls es jemanden interessiert, der folgende Script funktioniert sehr gut und liefert meiner Meinung nach klare und saubere mp3-Filenamen, folgendes in die Tag-Filename Dialogzeile eingeben:

%artist% - %title%$if(%album%,$if(%year%, (%album% %year%), (%album%)),$if(%year%, (%year%),))

Das Resultat:

Ist Album und Jahr im Tag vorhanden: artist - title (album year).mp3

Ist nur Album vorhanden: artist - title (album).mp3

Ist nur Jahr vorhanden: artist - title (year).mp3

...und ist weder Album noch Jahr vorhanden: artist - title.mp3