If-Bedingung - mit nur 1 "Then"?

Guten Tag Community,

meine Suche war bisher erfolglos, daher frage ich mal aktiv nach...

Ich möchte gern $if mit nur einem "Then" verwenden, bei "False" soll einfach nichts ausgeführt, und der Formatstring weiter ausgewertet werden.
Der Versuch führt zu Syntaxfehlern in if-Anweisung (landet so auch im Dateinamen: "[ INVALID $IF SYNTAX ]"), was ja auch korrekt ist, da if nach der Prüfung eben 2 Parameter erwartet.

Die Option, einfach nur das Tag in den Dateinamen schreiben zu lassen habe ich nicht, weil bei Vorhandensein ggf. auch noch Chars hinzukommen.

Vermutlich gibt es einen Weg, das komplett in kaskadierende if Statements zu verpacken, die wären dann aber irre lang und komplex. :open_mouth:

Es handelt sich um eine Aktion
Typ: Tag-Feld formatieren
Feld: _FILNAME

Formatstring komplett:

<fixes Basisverzeichnis\>%albumartist%\$if(%album%,%album%$if(%year%, (%year%))\)$if(%track%,%track% - )%artist% - %title%)

An mehreren Stellen möchte ich also: Wenn Vorhanden --> benutzen + zusätzliche Zeichen einbauen; ansonsten einfach nichts einsetzen:
Album-Ordner nur anlegen, wenn Album da ist, Jahr dazu packen nur, wenn Jahr da ist.
Unabhängig davon dann auch noch Track + " - " nur, wenn Track vorhanden
An dem letzten Teil sieht man auch, warum ich gern einen einfachen Weg hätte. Das mit den Tracks funktioniert prima mit:

$if(%track%,%track% - %artist% - %title%,%artist% - %title%)

Dabei muss ich aber beide Fälle komplett angeben, was bei der Menge an Bedingungen zu einem wahnwitzigen Kauderwelsch wird. ^^

Gibt's da einen Weg (z.B. einen Dummy) oder ggf. einen ganz anderen, das Ziel zu erreichen?

Liebe Grüße
Jensen

Wenn du den Dateinamen mit optionalen Elementen erzeugen willst, dann schließe den optionalen Ausdruck in eckige Klammern ein.
Z.B.

zu
[%track% - ]%artist% - %title%

Im Scripting gibt es auch noch die Anweisung $if2(), die ähnlich funktioniert.

Vielen Dank!

Das war genau DER Tip. :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.