if Bedingung unklar


#1

Hallo Leute,

erstmals ein großes Lob für diese tolle Software :slight_smile:

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte im Dateinamen prüfen ob die letzte Stelle ein "A" oder ein "B" ist und anhand dieses Wertes die Tracknummer auf "1" oder "2" setzen.

Es gibt ja die Funktion $if(x,y,z), wobei laut Doku "x" wahr sein muss um "y" zurückzuliefern, nur weiß ich nicht wie ich "wahr" zurückgebe ?

Ich habe in der Doku nichts über Vergleichsoperatoren gefunden,
und normal wird ja anhand eines Vergleiches entschieden ob die Bedingung "wahr" ist.

Grüße aus Salzburg

Leblondi


#2

Hallo Leblondi!

Dies ist einfach über den Vergleich mittels $eql möglich, z.B. wie in $if($eql($right(%_filename%,1),A),1,)

Ggf. musst Du mehrere $if-Anweisungen schachteln, um Dein Problem zu lösen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

besten Dank für die rasche Antwort :smiley:

Leblondi