Wie lautet der Filter, wenn ich im Dateinamen nach Worten suche, die mit einem Kleinbuchstaben beginnen?
Probier es bitte mit
%_FILENAME% MATCHES (?-i)^\l
Das sollte alle Dateinamen die mit einem Kleinbuchstaben beginnen filtern.
(?-i) steht für Gross-/Kleinschreibung "nicht beachten ausschalten" = einschalten
^ matches the start of a line
\l matches any lower case character
wenn jedes Wort im Dateinamen mit einem Großbuchstaben beginnen soll, probier:
"$strstr($caps(%_filename%),%_filename%)" IS 0
Ich habe es gerade getestet mit dem Dateinamen “Hochzeitstanz von Caro & tim”, leider zeigt er nichts an, wen ich den Filter eingebe, obwoh das Wort “tim” klein geschrieben ist.
Wenn du nur den Tim finden willst, wird das echt kompliziert, weil "von" ja auch in Kleinschreibung vorliegt. Und wenn "von" zwar einen Treffer aber keinen gültigen erzeugt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das zu finden sein soll.
Du willst also alle Dateinamen filtern, die irgendwo ein Leerzeichen gefolgt von einem Kleinbuchstaben anzeigen? Also nicht nur am Anfang, sondern irgendwo im Namen?
Da wird praktisch jeder Dateiname zurückkommen...
Ja genau das will ich ![]()
Dazu gibt es ja schon einen Vorschlag:
Das scheint zu funktionieren
Danke
Oder leider doch nicht. Warum wird ein Dateiname wie “13 - Robin Schulz - Wrong (Radio Mix)” angezeigt? Da ist nichts mit nem Kleinbuchstaben am Anfang…
Weil da Klammern drin sind ... nach den Klammern wird der Buchstabe mit $caps() auf Kleinbuchstabe gesetzt.
Du könntest ja gemäß Dokumentation den 2. Parameter für $caps() setzen und alle Zeichen aufführen, nach denen ein Großbuchstabe erscheinen soll.
Ich bin leider nicht so firm mit diesen ganzen Parametern und der englischen Beschreibung. Normalerweise sollten die Zeichen “()&” ausreichen. Was muss ich dann in den Filter eingeben. dass er dann nur Ergebnisse auswirft, die Worte mit Kleinbuchstaben beinhalten, auch wenn es Klammern etc enthält, nach denen aber ein Großbuchstabe kommt? Über die Hilfe bin ich sehr dankbar.
Probier mal:
"$strstr($caps(%_filename%,' ([&'),%_filename%)" IS 0
Er zeigt “AC DC - This Means War” zum Beispiel an…
Sind die Bindestriche auch ein “Problem”?
Sollten nicht, da die von Leerzeichen eingerahmt sind. Und das Leerzeichen ist in der Liste enthalten (hoffe ich).
in welcher Liste? Den Dateinamen von AC DC wie oben zeigts auf jeden Fall an, obwohl kein Wort mit Kleinbuchstaben vorhanden ist…
Ach so: AC DC wird umgewandelt in Ac Dc.
Und dann stimmt das Original nicht mehr mit dem umgewandelten überein.
Du könntest statt $caps() mal $caps2() probieren.
AC DC will ich nicht umwandeln
Das soll schon so stehen bleiben
das mit dem $caps2() sieht gut aus. was muss ich dazuschreiben, wenn ich bestimmte Worte ausschließen will wie “feat.”? Dann ist es perfekt.
Es geht doch derzeit um die Reduktion der Liste gezeigter Dateien mit Hilfe eines Filters, oder?
Im Filter wird nichts umgewandelt, sondern es wird das Ergebnis einer booleschen Verknüpfung überprüft. In diesem Fall war das: stimmt die Zeichenkette des Originals mit der überein, bei der jeder Anfangsbuchstabe in einen Großbuchstaben umgewandelt wurde.
Nun zeigt sich, dass es eine Menge mögliche Ausnahmen gibt.
Du kannst jetzt entscheiden, ob du einfach über diese Ausnahmen hinwegblätterst, weil die allermeisten der angezeigten gültige Treffer sind oder ob wir jetzt einen 100%-igen Ausdruck für alle möglichen Spezialfälle finden wollen.