Im Feld Kommentare gespeicherte Informationen im Windows Explorer nicht lesbar


#1

Hallo,
habe gesucht aber für mein "Problem" noch keine Lösung gefunden. Habe die Vers.2.4 installiert.
Alle Informationen, die ich im Feld Kommentare abspeichere erscheinen im Windows Explorer oder im Mp3maker14 nur als folgendes Zeichen "þ". Dies betrifft nur das Feld Kommentar. Alle anderen funktionieren bisher einwandfrei. Da ich im Forum nichts darüber gefunden habe, liegt es wohl an mir.....oder meinem Rechner.
Habt Ihr eine Idee, was ich verändern bzw einstellen muß, damit dieses Feld außerhalb von Mp3tag lesbar wird ?


Tag Kommentar nicht sichtbar!
[X] ID3 Tags UTF-16 Kommentare werden nicht/begrenzt angezeigt
#2

Etwas später: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Allerdings muss "Mann" erst einmal finden was er lesen soll. Ursache gefunden. Unicode von UTF-16 auf UTF-8 umgestellt und Windoof Explorer kann meine Kommentare lesen <_<


#3

Das ist nicht die Lösung. Wenn du ID3v2.4 utf-8 Tags schreibst kann die der Explorer überhaupt nicht lesen, zeigt dann nur den ID3v1 Tag an. Außerdem wird, wenn du dann den Explorer zum Tag speichern benutzt ein weiterer v2.3 Tag vor den v2.4 Tag geschrieben was noch mehr Probleme bedeutet.

Für Windows Explorer und WMP nur ID3v2.3 utf-16 oder Iso-8859-1 verwenden.
Der Explorer kann utf-16 lesen.

Es gibt noch eine Bedingung damit der Explorer IDv2.3 Kommentare anzeigt. Die "Sprache" des Kommentars muss die selbe sein wie die des verwendeten Windows.
Mp3tag setzt die Sprachkennzeichnung (das sind 3 Buchstaben) aller Kommentare von Haus aus auf Englisch (eng)
Um das zu ändern musst du die Datei German.lng (falls Mp3tag auf deutsche Sprache eingestellt ist) mit einem Texteditor öffnen (im Unterordner "lang" von Mp3tag.exe) und dort nach _M_STR_ID3V2LANG suchen.
Den Wert dahinter musst du dann von eng auf deu ändern.