Import von Tag-Infos


#1

Erst einmal herzlichen Dank für die Behebung des Bugs beim Öffnen von FLAC mit leeren Tagfeldern! Bis ich den Developer Build fand mußte ich mich nach Alternativprogrammen umsehen, mit denen ich mich aber nicht recht anfreunden konnte. Mp3tag ist wirklich gut durchdacht, sehr benutzerfreundlich und es macht Spaß damit zu arbeiten!

Nun wollte ich mal ein Feature vorschlagen, bei dem man seine erarbeiteten Tags aus einer exportierten Textdatei wieder importieren kann, diesmal aber in ein anderes Audioformat. Die Reihenfolge der Files im Ordner müßte dabei natürlich mit der der Liste übereinstimmen. Man wäre somit sehr flexibel beim Erzeugen eines kleinen Musikfiles aus einem lossless angelegten Musikarchiv, da in einem 2. Schritt die Tags unabhängig von den Konvertierungsbeschränkungen mit auf die Reise gingen.

Ich denke dabei konkret an den Weg FLAC -> mpc. Ich kenne mich nicht aus, aber gibt es die Möglichkeit seine mpcs mit Vorbis Comments zu versehen? Ich kann nicht verstehen, warum gerade im Open-Source-Bereich für jeden Dateityp wieder das Rad neu erfunden wird, wenn es um die Tags geht.

Schön wäre in diesem Zusammenhang eine FAQ die einmal auflistet für welche Formate es welche Tags gibt, welche Möglichkeiten und Beschränkungen diese wiederum haben , was sich kombinieren läßt etc. Ist ja ein weites Feld, wie es scheint.

Nochmals Danke für diesen vorbildlichen Tagger,
marius


#2

Hallo marius,

erstmal vielen Dank für das Lob! es freut mich sehr, dass Dir Mp3tag gefällt :slight_smile:

Das Importieren von exportierten Tags ist bereits in der aktuellen Version möglich. Dazu exportierst Du die Tags so, dass die Daten eines Tags in einer Zeile stehen. Ich habe Dir hier eine Beispiel-Konfiguration bereitgestellt.

Mit dem Konverter Taglisten-Datei - Tag kannst Du unter Angabe der Datei in der die exportierten Tags stehen und einem Formatstring (im Beispiel '%t;%i;%a;%n;%j;%g;%k') die Tags in der Reihenfolge wie sie in der Datei stehen, in die ausgewählten Dateien importieren.

Es gibt übrigens keine Möglichkeit mpc's mit VorbisComments zu versehen. Die einzigen für mpc vorgesehenen Tag-Formate sind APEv2 und ID3v1.

Den Vorschlag mit der kleinen Übersicht über die möglichen Kombinationen von Audio-Formaten und Tag-Formaten, werde ich bei Gelegenheit gerne aufgreifen. Wer Lust hat, kann im Allgemein-Forum ja schon mal anfangen :wink:

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian