In einer Aktion viele Werte ändern - Syntax ähnlich wie im Total Commander?

Gibt es eine elegante Alternative, um viele einzelne Werte in einer Ersetzen-Aktion zu ändern, die nicht so viel Schreibarbeit abverlangt? Ich denke dabei an die Syntax aus dem Total Commander. Beispiel:

Suche nach:

1. |- 2. |- 3. |- 4. |- 5. |- 6. |- 7. |- 8. |- 9. |- 10. |- 11. |- 12. |- 13. |- 14. |- 15. |- 16. |- 17. |- 18. |- 19. |- 20. |

Ersetze durch:

• I. |- II. |- III. |- IV. |- V. |- VI. |- VII. |- VIII. |- IX. |- X. |- XI. |- XII. |- XIII. |- XIV. |- XV. |- XVI. |- XVII. |- XVIII. |- XIX. |- XX. |

Im TC habe ich also in diesem speziellen Einzelfall 20 Werte, die zu ändern sind, in einer einzigen Textzeile zusammenfassen können.
In Mp3tag kenne ich nur die Möglichkeit, 20-mal den Ersetzen-Befehl in einer Aktion zu schreiben:;
Ersetze: "- 1. " durch "- I. "
Ersetze: "- 2. " durch "- II. "
Ersetze: "- 3. " durch "- III. " usw.

Ein Vorteil im TC ist dann auch die Möglichkeit, die vorhandene Werteliste als Vorlage zu verwenden, um die Werte in einem Arbeitsschritt z.B. mit einem Editor schnell zu modifizieren:

• 1 |- 2 |- 3 |- 4 |- 5 |- 6 |- 7 |- 8 |- 9 |- 10 |- 11 |- 12 |- 13 |- 14 |- 15 |- 16 |- 17 |- 18 |- 19 |- 20 |
    zu
  • I |- II |- III |- IV |- V |- VI |- VII |- VIII |- IX |- X |- XI |- XII |- XIII |- XIV |- XV |- XVI |- XVII |- XVIII |- XIX |- XX |
    In diesem Beispiel habe ich mit einem einzigen Kommando alle Punkte aus den Zeilen gelöscht.
    Wenn ich das gleiche mit Mp3tag umsetzen möchte, kann ich zwar die obige Aktion kopieren, aber muss dann doch jeden hinterlegten Wert einzeln bearbeiten. 20, 30, 40, 50-mal Bearbeiten (oder Kopieren) aufrufen.
    .. etwas mühsam und ziemlich zeitaufwendig.
    Daher nochmals meine Frage: Gibt es eine Alternative, um sehr viele Werte in einer Ersetzen-Aktion zu hinterlegen?
    Danke im voraus, Lerob

Nicht "Ersetzen"-Aktion aber "Tag-Feld formatieren" und
Format-String: $replace(%feldname%,1,I,2,II,3,III,...)
Die Anweisung arbeitet von links nach rechts, so dass ggf. längere Begriffe zuerst ersetzt werden sollten, weil sonst eine 1 in 12 zu I2 führt.

1 Like

Genial. Danke für Deine Antwort, Ohrenkino. Die kam ja noch bevor ich meine Frage bearbeitet und verschickt hatte.