In Kommentar soll eine frei definierte Liste

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mir eine Liste bei Kommentaren anlegen, genauso wie es bei Genre der Fall ist. Da es ja irgendwo vorgegeben sein muss, wäre es nett, wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.
Meine ist Version 2.63

Vielen Dank :slight_smile:

So wie bei Genre ist das nicht möglich. Die Liste beruht auf einer fest definierten Liste aus dem Standard.

Um fest definierte Kommentare zu bekommen, bieten sich eigentlich nur Aktionen an vom Typ
Tag-Feld formatieren für COMMENT.

Diese Aktionen erscheinen im Aktionen Menü. Damit die wenigstens so was ähnliches wie eine Klappliste darstellen, solltest du die Namensgebung so anpassen, dass die einzelnen Aktionen im Menü unter dem Oberbegriff "Kommentar" gruppiert werden.
Dazu benutzt du das # als Trenner zwischen dem Haupteintrag und dem erklärenden Wort, z.B.

Kommentar#Gute Mucke
Kommentar#Party
Kommentar#Hochzeit

usw. Bei mir würde "Kommentar#Gute Mucke" dann "Gute Mucke" in Kommentar eintragen.

Alternativ kannst du Vorlagen-Dateien anlegen, die du auch auswählst, um dann den Text im Tag-Panel aus der Vorlage-Datei in die anderen zu kopieren.

Hallo ohrenkino,

vielen Dank für deine Antwort! Schade, das es nicht anders geht. So wie du es gesagt hast, habe ich es schon gemacht - dachte halt anders ginge es auch

Viele Grüße
Jackie