In Tag-Quellen nach Singles suchen

Hallo,
wie kann ich Tag's für Singles suchen?

Was ist denn das typische an Singles, dass da extra nach gesucht werden muss?

Pauschal erstmal gar nicht. Dazu müsstest du ein Tag-Feld haben, in dem die Info Album/Single/Whatever gespeichert wurde, das gibts in der Form nicht. Man kann diverse Tags dafür verwenden, eigene Tags dafür anlegen, aber die Info als solche wirst du da erstmal reinbringen müssen, bevor du danach suchen kannst.

@Ohrenkino: Die Info kann schon grundsätzlich hilfreich sein, damit es beim Ablegen gleich-benannter Alben vs. Singles zu keinen Überschneidungen im Dateisystem kommt.

Das bezweifele ich nicht - man könnte ja z.B. MEDIATYPE füllen.
Für die Suche in Tag-Quellen kann dies aber nur wichtig sein, wenn vermutlich im ALBUM auch ein entsprechender Hinweis enthalten ist, vielleicht "EP" oder so.
Die Suche in Tag-Quellen ist dann aber gleich, egal, ob Single oder was anderes.

Ich suche z.B. das Veröffentlichungsjahr der Singles.

Das dürfte extrem schwierig sein.

Schau Dir das am konkreten Beispiel von ABBA und Waterloo an.
Einerseits gibt es ein Album namens "Waterloo". Es gibt aber auch eine Single mit dem gleichen Namen "Waterloo".

Von der Single wiederum gibt es bei MusicBrainz 6 Varianten. Gesungen in schwedisch, englisch und deutsch. Veröffentlicht 1974, 1999 oder 2004.

https://musicbrainz.org/release-group/1ef433be-07a3-3784-979a-f5a3ba14491b

Wie man das einigermassen effizient passend erkennen kann, ist mir unklar.

Nur "zum Beispiel"?
Über die Suche nach dem Jahr gibt es (u.a.) hier einen Thread: