ich habe ein vermeintlich simples Anliegen zu den Aktionen, das ich bislang nicht umgesetzt bekomme.
Mein Ziel:
Alle Buchstaben sollen großgeschrieben werden, außer die in den Klammern - dort soll es bleiben wie es ist.
Ein Beispiel:
Die Audiodateien, die ich kaufe oder selbst aufnehme, bekommen von mir einen Dateinamen “Sängerin - Song (Album Version).format”. Diesen importierte ich in die Tags und habe dann:
Title: Song (Album Version)
Artist: Sängerin
Mit Aktionen kriege ich hin, dass ich alles großgeschrieben bekomme:
Title: SONG (ALBUM VERSION)
Artist: SÄNGERIN
Ich würde mir allerdings wünschen, dass “Album Version” weiterhin so bleibt und nur “SONG” in Großbuchstaben geschrieben wird.
Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus.
fyi:
Die wenigen Titel, die im Songtitel selbst Klammern haben, werde ich überleben. Das kann ich notfalls von Hand korrigieren.
Wenn immer der Teil vor der öffenden runden Klammer in Versalien erscheinen soll, könntest du eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" oder den Konverter>Tag-Tag für TITLE ausprobieren:
Format string: $upper($regexp(%title%,'(.*) \(.*',$1)) $regexp(%title%,'.* (\(.*?)',$1)
^ - Zeilenanfang ([^(]+) - alles bis zur ersten öffnenden Klammer oder genauer "alle Zeichen ausser einer öffnenden Klammer" in die erste Capture Group abfüllen (?=\s*\() - Look‑ahead: danach muss entweder ein Whitespace ("Leerschlag") oder eine öffnende Klammer ( folgen \U$1 - wandelt den Inhalt der ersten gefundenen Capture-Group (den Text vor der ersten öffnenden Klammer) in UPPERCASE um
Bitte beachte, dass nur der Text vor der ersten öffnenden Klammer GROSSGESCHRIEBEN wird. Schreibweisen mit mehreren Klammernpaaren funktionieren unter Umständen nicht wie gewünscht. Wenn der ganze Titel in Klammern steht, z.B. (Song (Album Version)) funktioniert der reguläre Ausdruck auch nicht.
Das ist allerdings nur für die Windows Version gültig. Die macOS Version verwendet die ICU Regular Expressions Engine, die leider kein \U unterstützt.
Ich erwähne das deshalb, weil @Serkan laut Avatar-Flair und Gruppenzugehörigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl die Mac-Version von Mp3tag verwendet.