Individuelles $vaildate

Hi,

mit $vaildate kann man ja die "verbotenen" Zeichen in Tags bei der Benennung von Ordnern und Filenamen generell durch ein anderes Zeichen ersetzen.

Was ich jedoch möchte ist eine individuellere Lösung.
Wenn z.B. im Title-Tag ein Doppeltitel getrennt durch / vorliegt möchte ich das bei Filebenennung anders behandeln als wenn am Ende ein Fragezeichen steht.

Wie geht man das an anhand dieses Beispiels:

artist = Hans Mustermann
title = Medley: Wer hat noch nicht?/Alles "Gute"/... und noch einmal

Benennungsschema: %artist% - %title%

? soll durch Nichts ersetzt, also einfach nur weggeschnitten werden
: soll durch - ersetzt werden
/ soll diurch " - " ersetzt werden
" soll wiederum weggeschnitten werden
Punkte am Anfang und Ende sollen ebenfalls einschließlich Leerzeichen weggeschnitten werden

Individuellere Lösungen kann man mit Aktionen oder Aktionsgruppen hinkriegen.
Also: leg dir einen Satz Aktionen an (und dieser Vorschlag stammt vom Grundsatz her von DetlevD):

Kopieren der Feldinhalte gemäß Maske in ein benutzerdefiniertes Feld z.B: %temp_Dateiname%
Aktionen, um die individuellen Ersetzungen in diesem benutzerdefinierten Feld %temp_Dateiname% durchführen,
Aktion, um Dateiname gemäß Inhalt von %temp_Dateiname% umzubenennen.
%temp_Dateiname% löschen.
Fertig.
Ich glaube, dass du die richtigen Aktionstypen und Felder zusammenbekommst, ne?

Also ich würde eine einfache $replace Funktion um den ganzen Formatstring machen, da kann man einfach die Replace-Paare beliebig aneinander reihen. Was durch nichts ersetzt werden soll, muss man nicht extra reinschreiben, da das ohne $validate eh weg fällt

$replace(%artist% - %title%,:,-,/, - ,)

Ich danke Euch.
Um auf die naheliegendste Lösung ($replace) zu kommen, hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf.

Mit "%artist% MATCHES .$" filtere ich auf einen Punkt am Ende von artist.
Mit formatieren "$replace(%artist%,.,)" entferne ich ALLE Punkte.
Ich möchte aber nur einen Punkt am Ende von artist entfernen. Zusätzlich soll auch Leerzeichen+Punkt am Ende entfernt werden. Wie geht das?

$trimRight(%ARTIST%,' .')

... entfernt alle Leerzeichen und Punkte am Ende der Zeichenkette.

DD.20120725.1700.CEST