Inhalt des Titel-Tags korrigieren


#1

Guten Tag zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir Mp3tag V. 2.27 heruntergeladen, um endlich mal Ordnung in meine Sammlung zu bringen. Das funktioniert auch super, so ein komfortables Programm hatte ich eigentlich gar nicht erwartet... Hauptgrund meines Interesses war, daß ich ein aufgetretenes Problem mit Hilfe von Mp3tag lösen wollte.
Bei Dateien, die ich mit CDex in MP3 umgewandelt habe, sind die Tags in Ordnung. Anders ist es bei CDs, die ich mit dem Creative PlayCenter umgewandelt habe. Hier wird unter 'Titel' einfach der Dateiname ohne '.mp3' gesetzt und sieht dann so aus:

aus meiner file:
D:\MP3\ABBC\Tête À Tête\10 - Le Savon Se Dissourt Dans La Rigole - ABBC - Americana.mp3
wird dieser Tag:
Artist: ABBC:
Album: Tête À Tête
Track: 10
Title: 10 - Le Savon Se Dissourt Dans La Rigole - ABBC – Americana

und aus dieser:
D:\MP3\Abercrombie\Night\01 - Ethereggae - Abercrombie - Fusion.mp3
wird so etwas:
Artist: Abercrombie
Album: Night
Track: 01
Title: 01 - Ethereggae - Abercrombie - Fusion

Das ist natürlich etwas verwirrend und reichlich blöd, wenn man einen Titel sucht.
Nun habe ich schon viel im Forum gelesen und es ist mir gelungen, die anführenden Zeichen, z.B. '01 - ', zu entfernen. Offensichtlich reicht mein bescheidenes Wissen aber nicht aus, die nachgeordneten Zeichen, z.B. ' - Abercrombie - Fusion', loszuwerden und damit nur den wirklichen Titel (Ethereggae) in dem Feld zu behalten

Der Gedanke, alles neu von CD einzulesen oder manuell ändern zu müssen, läßt mich fast in den Schreibtisch beißen, denn es handelt sich hier um etwa 500 CDs.
Es sollte mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann!

Gruß
Claus


#2

Hallo!

In MP3Tag 2.27a gibt es eine neue Aktion "Guess values" (sorry, ich weiß nicht wie Florian das ins Deutsche übersetzt hat). Du kannst dan folgende Einstellungen verwenden:

Attachment 43 not found.

Gruß
Sebastian

Edit: 2.27a kannst du von hier herunterladen.


#3

Danke, Sebastian!

Zwar habe ich in der 2.27a dieses 'guess values' nicht gefunden. Du hast mich aber auf die richtige Fährte gebracht. Das ist eigentlich ganz einfach:
->Konverter ->Dateiname - Tag und dort in meinem Fall '%dummy% - %title% - %dummy% - %dummy%'. Dummies werden nicht übernommen und was übrig bleibt, ist der richtige Titel. Allein unter A bei mir 1681 Stück...

Besten Dank
Claus


#4

Es sollte bei den Aktionen sein (an der Stelle, an der du "Ersetzen mit regulären Ausdrücken" usw. auswählen kannst).