Internetadresse aus Feld entfernen


#1

Tach zusammen,

ich bin schon ne weile am basteln schaffe es aber nicht einen ausdruck zu formulieren der nur eine komplette adresse abdeckt. es soll das format www.xxx.de abgedeckt werden... die endung sowie der adressteil müssen variabel sein... das www muss auch als Www oder WWW erkannt werden.

hier mal mein bisheriger erfolg

[\s*\w{0,3}.?\d\u\l.?\w{2,4}\s*]

danke für eure hilfe :wink:


#2

Was meinst Du mit "abdecken"? Wie lautet der ursprüngliche Eintrag und was möchtest Du schlussendlich erhalten oder entfernen?


#3

Hi,

eingetragen ist eine Internetadresse a la www.webseite.de oder eben Www.webseite.de und das soll entfernt werden.

marc


#4

Ich habs nicht gross getestet, aber könnte sowas helfen:

([a-z]+..+.[a-z]+)


#5

kann mir einer erklären warum ich so kompliziert gemacht hab oO und jetzt funktioniert das scheinbar so einfach kopfschüttel

([a-z]+..+.[a-z]+\s*)

das löscht jetzt ausserdem alle leerzeichen die der adresse folgen

danke lyrics für die hilfe :slight_smile: