Interpreten aus dem Titel-Tag löschen

Hallo zusammen,
ich habe Titel-Tags die folgendermaßen aussehen:

01 - Neil Young - Heart of Gold
02 - Johnny Nash - I Can See Clearly Now
etc.

Jetzt möchte ich den Interpreten im Tag loswerden, weiß aber nicht, wie die Aktion dazu aussehen kann. Im Moment stehe ich auch vollkommen auf dem Schlauch, wie ich das anstellen kann. Ich habe auch keine Ahnung, wie die Interpreten da hineingekommen sind.

Die Tracknummer muss zwingend vorne stehen bleiben, da der Player in meinem Auto ansonsten die Songs nach dem Alphabeth ordnet. Dummerweise rafft es das blöde Ding nicht, dass die Tracknummern in einem eigenen Tag stehen.

Es soll also hinterher so aussehen:
01 - Heart of Gold
02 - I Can See Clearly Now
etc.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Habe nur wenig Ahnung von MP3Tag und den ganzen Möglichkeiten.

V.G. Holger

Probier Konverter>Tag-Tag für TITLE
Format string: $regexp(%title%,(\d+) - .* - (.*),$1 - $2)

Hi ohrenkino,

vielen Dank für die Lösung. Funktioniert einwandfrei.
Mal sehen, ob ich durch die Sache selbst durchsteigen kann. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

V.G. Holger

Etwas einfacher zu verstehen, aber sehr effektiv:

Also einfach mal mit %dummy% versuchen, wenn es die Dateinamen erlauben. Lohnt sich diese Funktion zu kennen :wink:

EDIT: Link zu #importing-parts-of-the-file-name-to-the-tag

So, wie ich den OP verstanden habe, ging es darum, bestehende Daten im Feld TITLE zu ändern.
Dein Vorschlag würde aber aus dem Dateinamen (der nicht das Feld TITLE ist) die Daten in die Felder TRACK und TITLE auftrennen, so dass am Ende nicht, wie vom OP gewünscht in TITLE
01 - Beautiful Day
stehen würde, sondern nur
Beautiful Day.
Somit wäre Dein Vorschlag nur ein Teil der Lösung und es müssten jetzt noch weitere folgen, die dann die gesamte Forderung abdecken.

Der Import aus dem Dateinamen kann in dem Zusammenhang ungünstig sein, wenn im TITLE Zeichen verwendet werden, die für Dateinamen nicht zulässig sind - die würden dann im Dateinamen fehlen und beim Re-Import den ursprünglichen TITLE verfälschen.

Daher der obige Hinweis.
Ein %dummy% ist halt einfacher zu lesen/lernen/verstehen als regexp und man kann gut "rum probieren" und lernen.

Schon richtig - nur findet sich im vom OP vorgestellten Problem keine Anwendung für %dummy%.

Verstehe ich als Ziel. Und es gibt vielleicht nicht nur den einen Weg.
Denke das darf @hollip für sich entscheiden, wie er

möchte!?

Völlig richtig. Natürlich darf jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er einen Vorschlag annimmt.
Mein Einwand bezieht sich auf deinen Vorschlag, der die Eigenschaft _FILENAME als Quelle nimmt, während der OP TITLE als Basis hat.
Der OP möchte aus TITLE einen Teil entfernen.
Bei deinem Vorschlag fehlt meiner Meinung nach die Nummer in TITLE, da die aus dem Dateinamen in TRACK importiert wird.
Eine Lösung mit %dummy% aus dem Dateinamen müsste meiner Ansicht nach so aussehen:
%title% - %dummy% - %title%
Und dann schlägt wieder die EInschränkung der zulässigen Zeichen im Dateinamen zu, so dass ggf. unvollständige Daten im TITLE landen.
All dies funktioniert nur, wenn die Daten im Dateinamen weitgehend identisch sind mit den im TITLE gewünschten Daten.
Wenn ein Dateiname z.B. nur eine Katalognummer darstellt oder es keine Trennzeichen zwischen den Daten gibt, wird eine Übertragung schwierig bis unmöglich.
Zur Beschaffenheit des Dateinamens liegen keine Informationen vor, so dass alle Spekulationen eigentlich müßig sind.
Die einzigen Informationen liegen zum Feld TITLE vor. Und um das zu bearbeiten, ist mMn ein regulärer Ausdruck notwendig und der Konverter Dateiname-Tag hilft nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren beleeren, dass es eine Funktion für die Bearbeitung von TITLE gibt, die %dummy% verwendet. Denn ich will eine gewisse Betriebsblindheit bei mir nicht ausschließen.

Ist doch jetzt die Spekulation deinerseits!

Da nichts zu dem Aufbau der Dateinamen bekannt ist, habe ich ein Beispiel zeigen wollen und den Hinweis gegeben: