Interpreten automatisch nach Titelnummer im Dateinamen einfügen

Bei manchen meiner Alben-Ordner sind nur die Titelnummer und der Titel zu sehen.

z.B. 01 - Like a Prayer

Ich würde gerne beim ganzen Album nach der Tracknummer den Interpreten einfügen

--> 01 - Madonna - Like a Prayer

Kann mir jemand helfen?

Guckst du die FAQs;

Ich arbeite ohne jegliche Tags, ich möchte ausschließlich die Dateien umbenennen.

Ich arbeite ohne jegliche Tags, ich möchte ausschließlich die Dateien umbenennen.

Dann ist die Frage, warum du mit einem Programm für Tagging arbeitest, bei dem die Dateiumbenennung nur ein Randbereich der Funktionen ist.

Für dein Problem empfehle ich die Hilfe zum Konverter>Dateiname - Dateiname:

Weil es ein sehr nützliches Tool ist, viele Musikdateien auf einmal formatieren und umbenennen zu können :slight_smile: Zugegebenermaßen nutze ich die Funktion des Taggings nicht übermäßig.

Der Vorteil von Tags ist, dass du nicht mehr nur 1 Buchstaben-und-Zeichen-Soße in einem einzigen Dateinamen sondern strukturierte Information in den Tag-Feldern hast, die man dann auch gezielt bearbeiten oder zu neuen Mustern zusammenstellen kann.

Für dich würde vermutlich gehen:
Konverter>Dateiname-Dateiname
Quelle: %1 - %2
Ziel: %1 - Madonna - %2

Perfekt, genau so gehts. Dankeschön! Bei einigen Alben steht der Interpret in den Tags. Was muss ich denn eingeben, um den Interpreten aus dem Tag in den Dateinamen zu importieren?

Das geht mit dem Konverter Tag - Dateiname wie hier beschrieben: