Interpreten-Bildersuche


#1

Ich suche ein Script, welches bei Google-Bildersuche JPG's herunterlädt, die Interpreten-Fotos beeinhalten; KEINE Albencover. Die Interpreten-JPG's sollen in der Ordnerhierachie bei %artist% gespeichert werden.

Meine Baumstruktur: ...\%artist%\%year% - %album%\%track%. %title%

Die Albencover sind schon in der %album%-Ebene gespeichert.

Der Grund ist: Ich habe Sockso 1.4.2 installiert. Sockso verarbeitet die Albencover nach meien Vorgaben. In der Interpretenebene erwartet Sockso eine Datei "artist.jpg". Diese möchte ich ergänzen. Wer hat einen Vorschlag? Bei [WS] Discogs (pone mod), all discogs information in tags & lyrics, based on dano's scri bin ich nicht fündig geworden.

Mit Sockso bin ich sehr zufrieden, siehe Heise-Verlag. Übersichtlich gestaltet. Sehr leistungsfähig. Einfach zu Konfigurieren, daher etwas unflexibel. Leider ohne Genre-Tag. Playlisten-Import hat bei mir nicht geklappt. Auch Upload ist fehlgeschlagen wegen fehlender Schreibrechte - aber wo kann man diese einstellen?


#2

Du kannst es mal hiermit versuchen: [WS] Google Images Cover Search

Das Skript präsentiert einfach die ersten zwanzig Ergebnisse der Google Bilder Suche.

Die Suchzeile im Skript müßtest du anpassen. Jetzt lautet sie:
[SearchBy]=$replace(%album%+$if2(%albumartist%,%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+)

also im wesentlichen %album% + %artist% mit einigen anpassungen an die URL Schreibnormen.

versuchs mal folgendes und experimentier weiter, je nachdem wie du die besten Ergebnisse bekommst:
[SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+)
[SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) Artist Picture
[SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) last fm images

leider scheinen bei der Google Bildersuche Domain Einschränkungen wie bei der normalen Google Suche nicht zu funktionieren. %artist% site:discogs.com/viewimages?artist bringt 0 Ergebnisse :frowning:


#3

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Beispiele durch probiert:
(2. war das Original)

## 1. [SearchBy]=$replace(%album%+$if2(%albumartist%,%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) last fm images

## 2. [SearchBy]=$replace(%album%+$if2(%albumartist%,%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+)

## 3. [SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+)

## 4. [SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) Artist Picture

## 5. [SearchBy]=$replace(%artist%),&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) last fm images

Bei 1. erhalte ich
Liederbuch+Ludwig Hirsch last fm images
2. funktioniert
Bei 3. bis 5. erhalte ich
[ SYNTAX ERROR IN FORMATTING STRING ]

Ich behelfe mich dadurch, dass ich jedesmal von Hand den Albumteil mit dem "+" herauslösche. Schöner wäre es natürlich, wenn das nicht nötig wäre.


#4

Das liegt an der geschlossenden Klammer hinter %artist%, die gehörte eigentlich zu $if2(%albumartist%,%artist%) , muss also mit weg. Das hab ich wohl falsch angegeben. Gemeint habe ich:

[SearchBy]=$replace(%artist%,&,+,#,+,?,+,=,+,%,+)
[SearchBy]=$replace(%artist%,&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) Artist Picture
[SearchBy]=$replace(%artist%,&,+,#,+,?,+,=,+,%,+) last fm images


#5

diese Variante ist für meinen Zweck am besten geeignet. Es werden allerdings auch JPG's gelistet, die nicht von Last.fm sind.

Die anderen beiden Varianten sind weniger geeignet weil bei Interpreten wie Camel, Cream, Taste, Traffic usw. zu viele Falsch-JPG's gefunden werden.

Danke für die Hilfe. Testweise habe ich schon einen Teil meiner Sammlung abgearbeitet. Jetzt muss ich nur noch Sockso in den Griff bekommen.


#6

Sockso ist sehr übersichtlich gestaltet und sehr leistungsfähig. Einfach zu Konfigurieren, daher etwas unflexibel. Leider ohne Genre-Tag, auch in der neusten Version 1.5. Playlisten-Import hat bei mir nicht geklappt. Auch Upload ist fehlgeschlagen wegen fehlender Schreibrechte - aber wo kann man diese einstellen? Wenn auch Freunde auf den Server zufreifen dürfen, sollte man dafür eine separate Maschine zur Verfügung stellen. - Leider gibt es keine deutsche Beschreibung. Auch ein deutsches Forum habe ich nicht gefunden.


#7

Ganz ehrlich, kann da jeder dann drauf zugreifen :book: , oder nur bestimmte berechtigte :music: User die eingewiesen sind Username PW?


#8

nein, nur registrierte User mit Passwort. Schreibe mir eine Mail!