Interpretennamen ändern

Hallo,
ich bin hier neu und habe leider in den FAQ und im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Gleich vorweg: Das Thema ist hier schon ausgiebig diskutiert worden und es gibt genügend Meinungen pro und contra. Ich habe aber fast nur Interpreten mit Vor- und Zunamen denn Der,Die, Das usw. habe ich schon vorher aus dem Titeltag verbannt. Diese Dinge sind also nicht relevant.
Mir geht es nur darum meine Titelsammlung die ich vor vielen Jahren mit Nachname ---> Vorname
beschriftet habe in die schreibweise Vorname ---> Nachname zu ändern.
Ich weiß das es möglich ist finde aber die nötigen Informationen nicht.
Mit mehr als 70 Lebensjahren ist es auch nicht mehr so einfach mit den ganzen Zeichen z.B. $ usw. umzugehen daher bitte ich um eine möglichst nachvollziehbare, einfache Anleitung wie ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank.

Hallo "Neuer" Oldie, gib 'mal ein oder mehrere konkrete Textbeispiele, ...
also wie es so in echt aussieht, ...
in welchem Tagfeld sind die Daten "Nachname ---> Vorname" vorhanden, ...
und steht dort wirklich geschrieben "--->" zwischen Nachname und Vorname?

DD.20150724.1713.CEST

Zwei Wörter in der Reihenfolge zu tauschen kann man so bewerkstelligen:
Aktion einrichten vom Typ "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" für ARTIST (oder welches Feld auch immer)
Such-String: (.) (.)
Ersetzen-String: $2 $1

das (.) steht für 1 Zeichenkette, die (hier) mit einem Leerzeichen von der nächsten getrennt ist.
Wenn also aus Froboess, Conny nun Conny Froboess werden soll, dann müsstest du als Such-String eingeben:
Such-String: (.
), (.*)

[quote name='DetlevD' post='84940']
Hallo "Neuer" Oldie, gib 'mal ein oder mehrere konkrete Textbeispiele, ...
also wie es so in echt aussieht, ...
in welchem Tagfeld sind die Daten "Nachname ---> Vorname" vorhanden, ...
und steht dort wirklich geschrieben "--->" zwischen Nachname und Vorname?

DD.20150724.1713.CEST

Danke für die Antwort.
Ich habe mal was kopiert:
Alexander Peter - kawedeoldies Musikarchiv - Ausgerechnet heute Abend 1957 - - - - kawedeoldies Musikarchiv

So ähnlich sehen alle Titel aus.

Es steht da noch ID3v2.3(ID3v2.3)

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe eine neue Aktion angelegt --->Ersetzen mit regulärem Ausdruck --->Such String kopiert und eingefügt --> Ersetzen String kopiert und eingefügt ---> Artist ausgewählt ----> das ganze gespeichert und eine Versuch gestartet.
Ergebnis: 0 von 30 Dateien wurden umbenannt.
Scheint ja noch etwas nicht zu stimmen, was kann das sein ?

Hallo Oldie, nimm diese Adresse ändere sie für dich
Deine Partition:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Name\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\actions
und kopiere diese Aktion rein
Interpretnamen__aus_2_Wort_drehen.mta (306 Bytes)

Was machst du damit:
Titel wo der Interpret gedreht werden soll markieren

  • geh in das Aktionfenster und klicke dann auf die Aktion mit dem Namen
  • Interpretennamen ---> aus zwei Worten drehen

das war's

Interpretnamen__aus_2_Wort_drehen.mta (306 Bytes)

OK - und was ist jetzt im Feld ARTIST?
Wenn es "Alexander Peter" ist, dann gilt dieser
Suchstring: (.) (.)
Ersetzenstring: $2 $1

Wenn du vom Titel redest, sollte klar sein, ob du dich auf das Feld TITLE oder andere Daten, wie z.B. den Dateinamen beziehst.
Der Dateiname wäre kein Tag.

Danke für die Hilfe aber ...

den Pfad habe ich gefunden. C --> Programme X 86 ---> MP3 Tag -->Data --->Actions

Der oben angegebene Pfad führt aber nicht zum Download sondern es geht ein Fenster auf.
Den darin vorhandenen Text habe ich kopiert,er läßt sich aber nicht bei Aktions einfügen.

Unter Dokumente gibt es einen MP3 Tag Ordner nicht

Was mache ich falsch ?

Ich weiß jetzt nicht wo genau du in Mp3tag hingeguckt hast, aber ich versuche es trotzdem 'mal, vielleicht haben wir ja Glück.
Im Folgenden beziehe ich mich auf den Dateinamen.
In Mp3tag kann man auf den Inhalt des Dateinamens zugreifen mit der Variablen %_FILENAME%.

Als Sicherheitsmaßnahme kopiere den Dateinamen in ein Hilfs-Tagfeld ...

Aktion "Tag-Feld formatieren" Feld: TEMP_FN_ALT Formatstring: %_FILENAME%

Der Dateiname ...

'Alexander Peter - kawedeoldies Musikarchiv - Ausgerechnet heute Abend 1957 - - - - kawedeoldies Musikarchiv'

... ist aufgebaut aus mehreren Gruppen, ...
die getrennt sind mit Zeichenfolgen " - " (2 x leer, 1 x Bindestrich, 2 x leer).
(... so hast du es hier in deine Forum Post kopiert!)

Innerhalb der ersten Gruppe von links ...

'Alexander Peter'

... soll das erste Wort nach hinten gestellt werden.

Diese Aufgabe kann man in mehreren Einzelschritten erledigen, ...
aber hier machen wir es in nur einem Schritt mit einer Spezialfunktion, ...
die mit einer selbstgemachten Regel funktioniert ...

Aktion "Tag-Feld formatieren" Feld : TEMP_FN_NEU Formatstring: $regexp(%TEMP_FN_ALT%,'^(.+?) (.+?) - (.+?)$','$2 $1 - $3')

Wenn das Ergebnis im Tag-Feld TEMP_FN_NEU so aussieht, ...

'Peter Alexander - kawedeoldies Musikarchiv - Ausgerechnet heute Abend 1957 - - - - kawedeoldies Musikarchiv'

... dann ist alles gut gegangen.

Wenn im Tag-Feld TEMP_FN_NEU nun das gewünschte Ergebnis vorhanden ist, ...
dann kann man den Dateinamen ändern ...

Aktion "Tag-Feld formatieren" Feld: _FILENAME Formatstring: %TEMP_FN_NEU%

Wenn Schritt Nr. 3 gut gegangen ist, dann kannst du die Hilfs-Tag-Felder entfernen.

Aktion "Tag-Felder entfernen" Tagfelder: TEMP_FN_ALT;TEMP_FN_NEU

So, hoffentlich ist alles gut gegangen, ...
und wenn nicht, dann kann man auch andere Wege gehen, ...
Mp3tag bietet fast immer mehrere Lösungswege an.

DD.20150725.0821.CEST

Ganz einfach wäre es gewesen, wenn der Name des Künstlers im Tag-Feld ARTIST gespeichert ist:
ARTIST = 'Alexander Peter'
... dann einfach die Worte umdrehen ... siehe z. B. ...
Interpretennamen ändern
ARTIST = 'Peter Alexander'
... und dann den Dateinamen neu zusammensetzen mit ...
%ARTIST%' - '%ALBUM%' - ' ... usw.

DD.20150725.1128.CEST

Hallo Oldie
kann evt. daran liegen das du die versteckten Systemordner nicht angezeigt hast.
Der Pfad läuft genau dahin ...

Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen doppelklick ---> 2 Reiter Ansicht klicken ---> im Ordner Dateien und Ordner nach unten scrollen

  • den Ordner Versteckte Dateien und Ordner suchen und hier dann Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren

nun kannst du den Pfad kopieren, in der Explorerleiste einfügen [Enter] drücken, da ist er

hier nun die *.mta Datei einfügen

oder wenn du denn Ordner gefunden hast, eine Datei mit der Endung .mta im Texteditor öffnen - den Text einfügen und mit prägnanten Namen versehen. Dieser wird dann so auch im Auswahlfenster angezeigt

ungedingt beachten, nimm ein zwei Dateien kopiere diese zum Testen in einen Ornder hinein. Wenns klappt, anschließend wieder löschen.

das war es ...

mfg

Ordner mit den persönlichen Mp3tag Aktionengruppen öffnen ...

  1. drücken: [Windows-Taste]+[R]
  2. eingeben: %APPDATA%\Mp3tag\data\actions
  3. drücken: OK

DD.20150725.1046.CEST

Ich danke für die Hinweise.
MeinProblem ist gelöst.