IPod Wertung => ID3 / Automatische Verzeichnisanlage und Sortierung

Das Programm ist einfach genial! Und sicherlich gibt es derzeit nichts besseres.

Aus meinem Anwendungsszenario würde ich mir zwei zusätzliche Funktionalitäten wünschen. Auf der Suche nach möglichen Programmen & Skripts hatte ich viele Postings von Leidensgenossen gesehen, leider jedoch kein geeignetes Programm/Lösung gefunden.

  1. Eine Funktionalität, mit der ich z.B. nach „Genre“ automatisch eine Verzeichnisstruktur erstellen und neue MP3 einsortieren kann.
    a. D.h. für alle vorhandenen Genres (in der vorhandenen MP3 Sammlung) wir ein eigenes Verzeichnis erstellt und die MP3´s entsprechend verschoben. Man könnte das dann auch anhand weiterer Merkmale Parametrisieren z.B. nach Interpret oder Album. Wichtig dabei wäre: eine Aktualisierungsfunktion der Sortierung.
  2. I-Tunes ist zwar nicht das „Gelbe vom Ei“, hat aber auch ein paar Vorteile. Leider fehlen viele Funktionalitäten … und vielleicht können Sie hier weiterhelfen, wo Apple klaglos versagt: eine Funktionalität, die es erlaubt die in der Itunes-XML Datei hinterlegten Bewertung in ein ID3-Feld zu sichern. Es gibt immer wieder Situationen (neues System oder ähnliches), wo die Itunes Bewertungen verloren gehen.

Vielen Dank für das nette Feedback, freut mich :slight_smile:

  1. Siehe Konverter > Tag - Dateiname, wo man auch \ zum Erstellen von Verzeichnissen verwenden kann, z.B. %genre%\\%artist% - %ablum%\\%track%. %title%
  2. Das geht soweit ich weiß mit dem iTSfv.
Viele Grüße, Florian

Wow, ein Feedback direkt von Florian :rolleyes:

zu 1) .... klasse Hinweis, die Option kannte ich nicht. Werde mal ausprobieren, ob die in dieser Form zu aktualisierenden Dateien auch zu einer Verschiebung führen. Schonmal vorab: danke!

zu 2) .... habe mir gleich das Tool runtergeladen und die entsprechende Anleitung durchgelesen. Was es kann, ist die Bewertungen in einem XML zu speichern und bei einem Restore wieder zuzuordenen. Allerdings kann es eines nicht: die Wertungen in einem ID3 Feld abzulegen.

zu 2) Hast Du eine Möglichkeit gefunden?

Nein .... funktioniert nicht

Ich versuche iTunes so weit wie möglich zu umgehen... eigentlich benutze ich es nur um meinen iPod zu befüllen.
Meine Songbewertungen und Lyrics verwalte ich mit Songbird.
Alles anderen Tagging-Aufgaben erledige ich mit MP3TAG...

Es wäre einfach gut, wenn man die Bewertungen aus den ID3-Tags in die iTunes-Welt übersetzen könnte (und umgekehrt natürlich)..

Gibt es so etwas oder ist so etwas als MP3TAG-Funktionalität geplant???

Grüße

Mika