Du kannst die Ordner sonstwohin verschieben.
Bau eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _DIRECTORY
Gib als Format-String ein: den absoluten Pfad, also etwa:
e:\musik\%artist\%album%
Also Angabe mit Laufwerk und den vorgelagerten Pfadangaben.
ich würde ja zuerst das feld DISCNUMBER füllen mit
Konverter>Dateiname-Tag
CD%discnumber%\%dummy%
Da das Verschieben in andere Ordner was anderes ist als den Dateinamen umzubenennen, brauchst du 2 Schritte: zum Umbenennen der Dateien und dann das Umbenennen der Ordner.
Gib mir doch mal n Beispiel für eine Mehrfach-Aktion.
Falls du das ganze mit Aktionen machen willst:
Die CD-Nummer extrahierst du mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren" für _FILENAME.
Die Maske ist gleich.
Den Dateinamen neu definieren macht du mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _FILENAME. Die Maske bleibt gleich wie beim Konverter.
Den Ordnernamen neu definieren macht du mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _DIRECTORY. Die Maske bleibt gleich wie beim Konverter.
Files umbenennen funzt (hab meinen eigenen String genutzt)
Files verschieben funzt NICHT, es werden (bei einem Album mit 3 CD´s) 3 neue Ordner angelegt deren Name der jeweils erste Artist aus jedem Album ist ...
heißt somit konkret: WIE kann jetzt die umbenannten Dateien ALLE in EINEN Ordner verschieben (Name des Ordners am Besten der Albumname)?
Tja. Wie soll ich wissen, was in den Feldern steht.
Also: es muss am Ende derselbe Name rauskommen. So musst du die Maske definieren.
Und wenn du einen ABSOLUTEN Pfad angibst, also einen, der den Laufwerksbuchstaben und alle Pfadbestandteile bis zum Dateinamen enthalten. Den dann nicht mehr. Ein relativer Pfad funktioniert nicht.
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, da ich ein halbwegs identisches Problem habe.
Dank einiger Scripts hier aus dem Forum konnte ich nun meine MP3s allesamt komplett taggen (Cover, Albumname, Erscheinungsjahr, etc.).
Jetzt würde ich allerdings gerne auch noch meine Ordnerstruktur auf der Festplatte ändern bzw. anpassen. Bislang schaut es so aus, dass ich alle Tracks einfach in jeweilige Genre-Ordner gepackt habe (also z. B. ein Ordner für Trance, einer für Dance, einer für Techno, etc.).
Ich möchte das jetzt insofern erweitern, dass ich für das jeweilige Genre Unterordner in Form von Jahrgängen und BPM-Bereichen habe (also z. B. E:\Trance\2013-2015\125-134 BPM\Track.mp3).
Lässt sich das über Aktionen bewerkstelligen? Es müsste ja im Prinzip einer Wenn-Dann-Abfrage laufen (wenn Jahr=2015, dann Ordner 2013-2015; wenn BPM=132, dann Ordner 125-134 BPM).
Danke, hat geholfen! Genau so wollte ich es haben, nur hatte es an der Umsetzung gehapert
Auch hierfür dankeschön. Wobei mir dieser Schritt allerdings dann bewusst war...
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich (nur theoretisch) eine Sortierung nach dem jeweiligen Jahr vornehmen will (also z. B. Trance\2015\Track.mp3) kann ich das ja mithilfe von Tagfeld formatieren bzw. auch über Konvertieren Tag - Dateiname erledigen.
Ginge das im Grunde auch mit einer verschachtelten (mehrfachen) wenn?
Hast du es ausprobiert? Müsste im Grunde gehen. Ob allerdings das Ergebnis so überzeugend ist ... meiner Ansicht nach kommt beim obigen Beispiel immer nur der Inhalt von %year% raus, so dass das ganze Brimborium mit $if gar nicht nötig wäre.
Deshalb wären für wahrheitsgetreue Aussagen auch echte Beispiele besser.
Getestet hatte ich es noch nicht. Schon klar, dass dieser Schritt im Grunde unsinnig ist. Lässt sich ja schnell durch den Konverter dementprechend anpassen. Mir ging es auch nur mehr um die rein theoretische Möglichkeit der Umsetzung - als "Neuling" in dem Bereich bin ich wissensdurstig
Die Sortierung auf der Festplatte soll so aussehen:
LW:\Trance\Jahrgang\BPM-Bereich\Track.mp3
Beispiel:
E:\Trance\2006-2008\141-142\Tiesto - Adagio for strings.mp3
Mit dem vorherigen Lösungsansatz von dir hatte es wunderbar geklappt
Wie schon oben geschrieben, ist es einfach der Wissensdurst, ob sich die Ausgabe in der Ordnerstruktur nach Jahr auch mit einer $if lösen lassen würde... theoretisch... eventuell
Aber wie ich schon gesehen habe, ist das in der Tat viel zu verkompliziert gedacht, da belasse ich es einfach bei der Variante über den Konverter.
So war es ursprünglich mal gedacht, ja. Aber die Lösung mit dem Ansatz der BPM-Range und Year-Range finde ich besser - und übersichtlicher.