iTunes 8 Hörbuch Funktion

Hallo,

im neuen itunes 8 gibt es ja die möglichkeit mp3 dateien per klick als hörbuchdateien zu definieren..

hier ein link zum thema: http://www.ifun.de/content/view/4927/1/

geht das auch per mp3tag?

danke im vorraus

Das ist für MP4-Dateien möglich indem mit einer Version >= v2.42 über den erweiterten Tag-Dialog (oder ein dafür angelegtes Feld im Tag Panel) das Feld ITUNESMEDIATYPE auf Audiobook gesetzt wird.

Natürlich kannst Du Dir dafür auch eine Aktion Tag-Felder formatieren anlegen, die Du dann bei Bedarf immer auf die Dateien anwenden kannst.

Viele Grüße,
Florian

Hallo!

Um die Suchergebnisse übersichtlich zu halten, packe ich mein Audiobook / Hörbuch Tagging Problem mal mit hier dran.

Ich habe eine ganze Reihe von Audiobüchern auf dem Rechner, mit EAC gegrabbt, FB2K getaggt und gespielt. Wenn ich die nun aber dem iPod als Hörbücher unterjubeln will, müssen sie ja gesondert behandelt werden. So weit, so gut.

Die erforderliche Taggung würde ich aber gerne lieber mit MP3Tag als mit iTunes durchführen, weil meine Sammlung eher nach Ordnerstruktur als nach Tags geordnet ist. Wenn ich nun aber in MP3Tag all meine Audiobücher mit ITUNESMEDIATYPE=Audiobook versehe, merkt iTunes da gar nichts von. Ich habe probiert

a) die neu getaggten "Songs" (=Audiobücher) einfach nochmal nach iTunes "drag'ndroppen"

:sunglasses: in iTunes alle "Songs" markieren, Rechtsklick, Informationen, OK

c) alle Songs mit Genre "Audiobook" aus iTunes werfen, neu reinlesen

d) den iTunes Library Updater.

Nichts davon bringt mich zum Ziel... übersehe ich irgendwas banales?

Andersrum ist's übrigens für mich ähnlich mysteriös: Wenn ich den Medientyp in iTunes auf Hörbuch setze, sehe ich davon in MP3Tag oder FB2K überhaupt nichts. What gives?

Viele Grüße,
Thorsten

Es geht nur mit AAC (m4a) Dateien, nicht mit mp3.

Hallo,

Es müssen m4b-Dateien sein, soweit ich weiß (m4a für mp4 mit audio, m4v für mp4 mit video und m4b für Hörbücher). Du musst die mp3s in mp4 mit einer aac tonspur konvertieren und dann umbenennen zu m4b. Eine gute Anleitung ist, finde ich, die von Felix hier. Allerdings geht das nur mit der älteren foobar-version. Die neue hat ein anderes Convert-Menü.

mfG

mp4 als Dateiendung geht auch, solange der Medientyp richtig gesetzt ist.

Hallo zusammen,

das mit den Hörbüchern (Audiobook) klappt bei mir hervorragend. Aber welchen Medientyp muss ich auswählen, wenn es sich z.B. um einen Film handelt oder eine TV-Serie oder eine Filmreihe? Gibt es da auch Möglichkeiten diese mit dem MP3Tag zu ändern?

Ich habe mal bei einer Serie den itunesmediatyp auf TV Serie gestellt. Er speichert dieses aber nicht?

Wäre sehr dankbar über eine Hilfe

TV Show
Movie