iTunes Cover in mp3 schreiben


#1

Hallo,
Habe meine itunes Mediathek komplett auf dem NAS ( QNAP 439 pro ) und streame via airport express / Ipad an meine Stereoanlage. Als player benutze ich plugplayer auf dem Ipad, als Mediaserver Twonky auf dem NAS. Itunes mainteniere ich mit einem Windows PC. Alles läuft super, nur Kleinigkeiten nerven. Z.B.

Leider sehe ich dort nicht alle Cover aus dem itunes, sondern nur die, die ich manuell in itunes eingefügt habe. Alle Cover , die von itunes gefunden wurden, sind nicht in der mp3-Datei ( id3 tag ), sondern unter itunes/album artwork hinterlegt.
Frage : hilft mir mp3tag dabei folgende Aktion durchzuführen: unter windows ( XP, Vista). dass die Cover, die unter itunes abgelegt sind ( im Album artwork ) automatisch in die zugehörige mp3-Datei geschrieben werden ? Dann würde ich nämlich alle Cover auch sehen, wie unter itunes selbst.

Dabei ist es wichtig , dass diese Aktion nicht nur einzeln pro mp3, funktioniert, sondern am besten gleich per batch für alle ( Umfang der mp3 in der Mediathek : 15000 )

Kann man so etwas mit mp3tag umsetzen ?
Gruss
mgk


#2

Wenn sich aus Informationen aus der Datei das dazugehörige Cover finden lässt ja, ansonsten nein.
Mp3Tag braucht einen eindeutigen Pfad und Dateiname. Wenn sich der aus Platzhaltern wie %artist%, %title%, %_filename% oder auch diesen Zahlenreichten die iTunes in spezielle eigene Felder schreibt bilden lässt, geht das.


#3

Das sieht doch aber wirklich original wie ein iTunes-problem aus, oder? Wäre da nicht ein iTunes-Forum der bessere Ort?
Und mit ein bisschen googlen findet sich ein Hinweis auf kleine Werkzeuge, die vermutlich die in iTunes gespeicherten Bilder in die Datei übertragen, z.B.

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=embedart
(Embed Artwork v2.0)
Die übliche Warnung: der Link verlässt dieses Forum, ich kann keine Gewähr für das angesprungene Ziel übernehmen oder ob das Werkzeug den Zweck erfüllt und was es mit der Sammlung tut.
Mit MP3tag kannst du, wenn eine Datei eines Albums schon ein Cover enthält, dieses per Aktion für alle Alben auf der Platte speichern und dann in alle anderen Dateien auch per Aktion ruckzuck importieren.


mit itunes geladene Covers einbinden