iTunes MP3 Bibliothek bereinigen

Das ist sicher ein guter Rat... Wenn man sich den Tag der Titel des Albums im Explorer ansieht, so ist bei allen Titeln (Titel 1.MP3 und Titel.MP3) ein Rating verzeichnet. Bei zwei Titeln ist das Rating unterschiedlich. In MediaMonkey ergibt sich folgendes Bild:

Disk 1 ist hierbei das Album mit den "Titel.MP3" Files. Bei beiden Varianten werden die Wertungen in Sternform angezeigt (Rating wie im Explorer zu sehen). Das unterstützt zunächst die These nicht, dass iTunes Kopien der Titel mit Rating als Titel 1.MP3 Files anlegt.
In der iTunes Mediathek waren die doppelten Titel nicht zu sehen... (in MediaMonkey und MP3tag sind sie es schon). Sieht man sich in MediaMonkey die Titel ohne Bewertung an, so sind dies allerdings meiner bisherigen Erfahrung nach nie Titel 1.MP3 files, sondern Titel.MP3 Files, oft noch mit Underline versehen (Bsp.: 01 Crazy___.mp3). Es liegt mir fern, alle Details der Modifikationen durch die vielen iTunes Varianten verstehen zu wollen - im Prinzip suche ich ja nur nach einer Möglichkeit, diese Mediathek so zu reduzieren, dass alle Titel mit Bewertung (wichtig für die Playlists) nur einmal auftauchen.

Klar! Hier zuerst die Variante Titel 1.MP3:

Nun Titel.MP3:

Wie Du aus diesen beiden Screenshots sehen kannst, hat das Drittprogramm MediaMonkey sein Rating in RATING MM abgelegt.

Von einem iTunes Rating kann ich nichts erkennen.

Die beiden speziellen COMMENT mit dem Zusatz ITUNES_CDDB_IDS und ITUNNORM sagen mir nichts, die sind auch nicht in der Tag Fields Mapping-Tabelle zu finden.

Der einzige sichtbare Unterschied in diesen beiden Dateien liegt in der zusätzlichen DISCNUMBER in der Datei ohne Zahl am Schluss.
Die Datei mit Zahl am Schluss hat also sogar ein ID3-Feld weniger gespeichert.

Es ist nun an Dir mit Stichproben ausreichend zu prüfen, ob diese Tags immer so vorhanden sind und wie Du dann weiter vorgehen willst.
Rein aufgrund von obigen zwei Screenshots - und nicht weiter geprüft - könntest Du alle "gleichen" Dateien mit einer 1 am Schluss einfach löschen.

Die Einträge in Playlisten die auf eine Datei mit 1 zeigen könntest Du dann auf die Variante ohne 1 abändern.

Diese These würde ich sogar mit obigen beiden Screenshots als widerlegt betrachten.

Diesen Zusammenhang erkenne ich bisher für Deine bestehenden Playlisten nicht.
Wenn Du aufgrund von Bewertungen neue Playlisten erstellen willst, kann der Inhalt von RATING MM ein Hinweis sein (Playliste mit 1 *-Bewertung, Playliste mit 2 *-Bewertung usw.)

MediaMonkey zeigt die Ratings der Playlisten erst, wenn eine iTunes Mediadatenbank (xml) Datei eingelesen wird. Beim Einlesen wird daraus dann daraus vermutlich das Rating MM, welches im Tag Feld gespeichert und später angezeigt wird (ob und wo das Rating abgespeichert wird, kann man einstellen).

Ich habe mittlerweile an die hundert Alben getestet, mit folgendem (ernüchternden) Ergebnis:

• Titel.MP3 Dateien enthalten meist ein Rating - wo nicht, ist das Rating in den Titel 1, 2 oder 3.MP3 Dateien zu finden. Das sind leider immer noch ca. 30'000 Dateien. Einige Titel sind bis zu 4 Mal vorhanden.
  • Alle Titel 1.MP3 Dateien enthalten im Tag ein Rating MM als Zahl oder als

Ich werde nun als erstes folgendes tun:
Bibliothek sichern.
Alle doppelten Titel der MP3 Bibliothek ohne Rating löschen. Danach könnte ich die Titel 1.MP3, Titel 2.MP3 und Titel 3.MP3 Files umbenennen zu Titel.MP3 um alles etwas zu vereinheitlichen.

Danke an LyricsLover und ohrenkino für die schnelle Reaktion und die Hilfestellung bis hierher!

Du müsstest auch noch prüfen, ob und wo diese Dateien in Wiedergabelisten referenziert werden.
Ebenso wäre zu checken, ob es für jede Datei mit .x auch eine ohne gibt.
Dass identische Daten in TITLE zu finden sind, heißt nicht, dass die so beschrifteten Dateien auch identische sind.