Nach vielen Jahren habe ich mich von Apple iTunes verabschiedet... meine iPods liessen sich nicht mehr mit iTunes synchronisieren. Nun stehe ich vor folgendem Problem: eine MP3 Datenbank auf einer externen Festplatte mit 140'000 Einträgen - viele davon doppelt oder sogar 3fach (Titel.mp3, Titel 1.mp3, Titel 2.MP3 - das war bei iTunes offensichtlich nicht zu vermeiden. Dummerweise haben auch die MP3 Titel mit den ergänzten Zahlen eine Funktion in Playlisten o. ä.).
Hinzu kommen einige hundert Playlisten.
Nun würde ich gerne die Titel bereinigen und alle bis auf Titel.mp3 löschen.
Playlisten:
Dabei werde ich viele Playlist Verknüpfungen verlieren - hier suche ich nach einer "automatisierten" Lösung, um die Verknüpfungen neu herzustellen. Finde ich keine, muss ich (mein heutiger Wissensstand) alle Playlisten wieder neu anlegen...
Die Playlisten habe ich als M3U8 und TXT Dateien vorliegen. Eventuell kann man hier automatisiert die Titelnamen alle auf Titel.mp3 ändern?
Nur um sicher zu sein:
Du möchtest mit Mp3tag Deine (iTunes) Mp3 Datenbank bereinigen?
Wo genau stellst Du Dir den Einsatz von Mp3tag in diesem Prozess vor?
Oder sprichst Du von 140'000 Mp3 Musikstücken auf Deiner externen Festplatte, die aktuell tatsächlich Titel.mp3, Titel 1.mp3, Titel 2.MP3 heissen?
Die sollen (aufgrund welcher Angaben?) auf sinnvolle Namen wie z.B. ABBA - Waterloo.mp3 umbenannt werden?
Du kannst eine bestehende Wiedergabeliste in MP3tag laden, dann dort die Dateien umbenennen und die geänderte Liste wieder unter demselben Name als Wiedergabeliste speichern.
Dies gilt natürlich nur für eine Wiedergabeliste.
Wenn eine umbenannte Datei in mehreren Wiedergabelisten vorkommt, wird sie in der weiteren Wiedergabeliste nicht mehr gefunden werden.
Deshalb wäre es eine Möglichkeit, jede Wiedergabeliste einzeln zu laden und den Namen in einem benutzerdefinierten Feld in den so geladenen Dateien abzulegen.
Das wiederholst du für jede Wiedergabeliste.
Dann lädst du alle Dateien und filterst nacheinander nach dem Wiedergabelistennamen, benennst die Dateien so um, wie du es möchtest und speicherst dann die so aufbereitete Liste unter dem alten Namen.
Das wiederholst du für jeden alten Wiedergabelistennamen.
Diesen aufwändigen manuellen Prozess mit mehreren Playlisten kann man z.B. auch mit dem dafür spezialisierten externen Tool namens grepWin stark vereinfachen:
Kürzestfassung:
Man lädt zuerst alle vorhandenen Playlisten in grepWin, dann
1.) definiert man den Dateinamen den man in allen Playlisten ändern will neben Search for:
2.) gibt man den neuen Dateinamen an, neben Replace with
3.) vergisst man nicht, Create backup files zu aktivieren
Das ändert das Vorkommen von obigem alten Dateinamen/Titel 03 - You are the One.mp3
in sämtlichen aufgelisteten Playlisten auf den neuen Dateinamen/Titel 03 - You are the Only One.mp3
Hinweis:
Das funktioniert so automatisch nur, wenn man den gleichen Dateinamen in mehreren Playlisten ändern will.
@LyricsLover: Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Zur Klarstellung: Meine iTunes Datenbank in Form von MP3 Titeln ist auf einer externen Harddisk gespeichert und umfasst tatsächlich 140'000 Titel. Titel-, Alben- und Genrenamen sind alle korrekt - hier muss ich nichts ändern. Aber die Mehrfacheinträge blasen das Volumen der Datensammlung unnötig auf... fast jeder Titel ist zumindest doppelt vorhanden. Praktisches Beispiel: Titel "Brown Sugar" findet sich als Brown Sugar.MP3, als Brown Sugar 1.MP3 und eventuell auch als Brown Sugar 2.MP3. Diese Doppel hat iTunes aus mir nicht ersichtlichen gründen über die Jahre angelegt. Dummerweise sind viele Titel, mit denen ich in iTunes Playlisten angelegt habe, mit Titel 1.MP3s verknüpft... deshalb werde ich beim Bereinigen diese Verknüpfungen wohl verlieren. grepWin muss ich mir einmal ansehen, Danke für den Hinweis.
@Ohrenkino: Das habe ich mir schon gedacht... das ist der sichere, aber aufwändige Weg. Hunderte von Playlisten, manche mit mehreren hundert Titeln. Zumindest sind alle Doppel in derselben (Album)Subdirectory, sodass die einfache Löschung der Ergänzungsnummer (..1, ..2) und erneutes Abspeichern genüge sollte, oder?
Rein theoretisch könntest Du mit grepWin auch einen regulären Ausdruck verwenden, der alle Varianten Brown Sugar1.mp3, Brown Sugar2.mp3 etc auf Brown Sugar.mp3 "kürzt".
Die Voraussetzung ist allerdings, dass das erste Brown Sugar.mp3 Stück auch wirklich das qualitativ Beste oder mindestens das Gewünschte ist.
Ich denke das bezieht sich auf die Playlisten:
In den Playlisten ist jeder Titel nur einmal vorhanden, aber in unterschiedlichem Format und damit einer Mischung aus Titel.MP3 und Titel 1.MP3 oder Titel 2.MP3 Files. Ich werde mir die Möglichkeiten mit grepWin einmal anschauen. Es ist unfassbar, wie durcheinander sich diese MP3 Datensammlung über die Jahre entwickelt hat, ohne dass davon in iTunes etwas zu sehen war!
@Ohrenkino: Die direkte Umbenennung der Playlisten Einträge (Titel 1.MP3 soll zu Titel.MP3 werden) funktioniert nicht, da ja in der gleichen Subdirectory die entsprechende Datei ohne Dateiergänzung schon vorhanden ist...
... stimmt ja dann wohl nicht so ganz, oder? Denn der TITLE müsste dann ja in beiden Fällen gleich sein, aber der Dateiname unterscheidet sich. Richtig wäre ja wohl, immer auf dieselbe Datei zu verweisen, würde ich meinen.
Du kannst aber diese Fehlerfälle nehmen, um mögliche Dubletten zu finden - und dann ggf. zu löschen.
Doch, das stimmt; in der Playlist ist der Titel nur einmal (Titel 1.MP3), in der Subdirectory der Bibliothek (Album) aber mindestens zwei mal (Titel 1.MP3 - der ist zur Playlist verlinked - und Titel.MP3). Wandle ich den Namen in MP3tag in der Playlist von Titel 1.MP3 zu Titel.MP3 um, kann MP3tag ihn nicht in der Playlist speichern, da er in der Subdirectory ja schon existiert.
Meiner Meinung nach führt kein Weg daran vorbei, alle Titel 1.MP3 Dateien zu löschen und dann die Titel neu in die Playlist als Titel.MP3 einzulesen - maximaler Aufwand... es sei denn, Programme wie grepWin erleichtern das Ganze. Das muss ich aber noch checken.
Meiner Ansicht nach ist das Problem das mehrfache Vorhandensein gleicher Titel aber unterschiedlicher Dateinamen, wobei nicht geklärt ist, ob die Gleichheit der Daten in TITLE auch wirklich gleiche Dateien kennzeichnen.
Diese müsste geklärt werden und bei Unterschieden die Daten in TITLE angepasst werden, so dass sich beide auch im Text unterscheiden.
Ich bin einen Schritt weiter! Es scheint definitiv so zu sein, dass iTunes ab einer bestimmten Softwarevariante, sobald man einen Titel bewertet, den Titel am gleichen Ort nur mit der Ergänzung 1 (also als Titel 1.MP3) abspeichert. Damit ist jeder Titel mit Bewertung doppelt vorhanden, einmal als Titel.MP3 (Original, ohne Bewertung) und einmal als Titel 1.MP3 (mit Bewertung). Das hat offensichtlich damit zu tun, dass die Bewertung von iTunes nicht im Original Tag gespeichert werden konnte. Vom Apple Support gab es hierzu nur den Kommentar, dass der Support für iTunes schon lange eingestellt wurde.
Nun habe ich zwei Optionen: Die Bewertung von den Titel 1.MP3 Files auf die Titel.MP3 Files zu übertragen (sollte mit MP3tag möglich sein) oder die MP3 Files ohne Bewertung zu löschen (in meiner MP3 Bibliothek sind faktisch alle Titel bewertet) - die 1 nach dem Titelnamen stört eigentlich nicht, könnte aber auch über einen entsprechenden Filter in MP3tag am Ende des Prozesses gelöscht werden. Ich bin noch am überlegen, welches Vorgehen geschickter wäre.
Auch hier die Nachfrage um ganz sicher zu sein:
Du siehst diese Dateien im Windows Datei-Explorer im gleichen Verzeichnis mehrfach?
Kannst Du davon bitte einen Screenshot zeigen, z.B. für Dein Verzeichnis E:\MP3\iTunes\iTunes Media\Music\Blood, Sweat & Tears\More Than Ever
Es wäre hilfreich, wenn man darauf die Dateigrössen sehen könnte.
Meines Wissens nach speichert iTunes keine Bewertungen in Tags, sondern nur in der Datenbank.
Ein Filter zeigt nur, löscht aber nicht.
MMn wäre das ideale Vorgehen, auch im TITLE die Daten so anzupassen, dass sie den Unterschied der Dateien wiederspiegeln und so ein einheitliches Benamungsschema angewandt werden kann, das nicht zu doppelten (und damit ungültigen) Dateinamen führt.
Das ist auch mein aktueller Wissensstand: %userprofile%\Music\iTunes\iTunes Library.itl
und je nach iTunes-Einstellungen auch: %userprofile%\Music\iTunes\iTunes Music Library.xml
Hier der Screen Shot - Dateien haben die gleiche Grösse. Leider für das vorher benannte Album nicht mehr möglich - das habe ich schon versuchsweise bereinigt (Titel 1.MP3 gelöscht)
Das weiss ich, der Filter wäre aber nötig, um die zu löschenden Files auszuwählen. Momentan sind das ca. 30'000 Files ohne Bewertung.
Ich hätte gerne ein einheitliches Benamungs- und Bewertungsschema, aber mit vertretbarem Aufwand...
Wenn es rein nur ums Löschen von Dateien geht, dann geht das einfach über den Windows Datei Explorer:
In der Suche oben rechts gibst Du für alle Dateien die mit Leerschlag und 1.mp3 aufhören ein: "* 1.mp3"
(Also Anführungszeichen Stern Leerschlag 1 Punkt mp3 Anführungszeichen)
Das effektive Löschen solltest Du aber wirklich erst als letzten Schritt machen, wenn Du ganz sicher bist, vorher alle benötigten Feld-Informationen auf die richtige Datei übertragen zu haben.
Kannst Du uns bitte noch je einen Screenshot aus Ansicht -> Erweiterte Tags (Alt + T) von einer Datei ohne Zahl am Schluss und der "gleichen" Datei mit Zahl am Schluss zeigen?
Darin sollten wir die unterschiedlichen Feldnamen und Inhalte die in den beiden Dateien gespeichert sind erkennen können.