iTunes Tags aus mp3 löschen

Hallo,

kurzer Hintergrund: Ich arbeite als DJ :music: und habe nun mein komplettes CD-Sortiment gerippt. Teilweise jedoch habe ich auf iTunes 8.x zurückgeriffen und dieses hat mir einige Tags mit in die mp3s geschrieben, die ich nun gerne entfernen möchte da meine DJ Software damit Probleme hat. Es handelt sich um folgende Felder aus den "Erweiterten Tags":

COMMENT ITUNSMPB
COMMENT ITUNNORM
COMMENT ITUNES_CDDB_IDS

Ich lasse mir inzwischen die Felder im Tag-Panel anzeigen per %COMMENT ITUN...%. Das´Tag-Panel zeigt mir auch die jeweiligen Einträge an und ich kann dann die Option (für mehrere Dateien) anklicken. Leider werden die Informationen beim Speichern nicht entfernt sondern tauchen wieder auf. :flushed: Auch das manuelle löchen im "Erweiterten Tag"-Modus funktioniert nicht.

Die mp3s sind nicht schreibgeschützt und das lesen, schreiben und entfernen habe ich mp3tag auch komplett im Menü gestattet ... wie kann ich diese Felder oder am besten gleich alle iTunes-Tags entfernen?

Besten Dank & Grüße
Stefan :sunglasses:

Hallo Stefan,

kannst Du bitte mal überprüfen, ob die Tags wirklich direkt nach dem Versuch diese zu entfernen wieder erscheinen, oder ob sie nur nach dem Synchronisieren mit einem anderen Programm wieder da sind.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

er hat mir die Tags gleich wieder angezeigt ohne, dass ich ein anderes Programm laufen hatte (mit Ausnahme meines Virenscanners Avira Antivir). Dabei hat es keine Rolle gespielt ob ich eine Datei im "Erweiterten Tag"-Modus oder im Tag-Panel bearbeitet habe. Beides mal das gleiche: Bei entfernen wird dann lediglich angezeigt und wenn ich dann speichere stehen die Werte wieder (noch?!) drinnen ... kurioser Weise schreibt mp3tag auch im "Erweiterten Tag"-Modus neben den jeweiligen Tag den ich entweder mit "Enft" oder dem roten "X" angeklickt habe anstatt den kompletten Schlüssl wie bei anderen Tags einfach komplett zu löschen - denn das funktioniert nämlich in der gleichen Datei: "Standardtags" kann ich manuell löschen - nur die ITUN... eben nicht :unsure:

mp3tag: v2.43 (System: Windows Vista)
Codierer: iTunes 8.0.1 codiert auf Mac OS X
mp3s: VBR 192-320 kbs

Grüßle
Stefan