Jahr für Album und Jahr für Titel

Hi

Mir ist es beim Taggn wichtig, sowohl das Erscheinungsjahr des Albums als auch das orginäre Erscheinungsjahr der enthaltenen Titel zu berücksichtigen. Die Struktur sieht bei mir dann so aus:
%band% - %album% -%date%\%track% - %artist% - %title% - %year%
Beispiel:
Bryan Ferry - More than this The Best of Bryan Ferry and Roxy Music - 2001\18 - Roxy Music - Avalon - 1982

Intern komme ich damit so ganz gut klar, aber aus zwei Gründen suche ich nach einer anderen Lösung:

  1. Ist die Kodierung der Jahre so angebracht, oder erfährt man Software-übergreifend mehr Kompatibilität, wenn man andere Metadata-Tags verwendete?
  2. Ich möchte gerne alle meine Ordner umbenennen von %band% - %album% - %date% in %band% - %date% - %album%. Dabei soll aber weiterer Ordnerinhalt wie Bilder, Texte etc mitgenommen werden. Das macht mp3Tag m.W. nicht - aber Foobar. Doch Foobar ignoriert mein %date%-Tag.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Von einer Verwendung von YEAR und DATE gleichzeitig rate ich ab, vor allem wenn auch foobar2000 verwendet wird.
Der normale Jahr Tag wird von Mp3tag nämlich als YEAR angezigt und in fb als DATE.

Für das ursprüngliche Jahr bietet sich in Mp3tag ORIGYEAR an (in foobar mit anderem Namen).

Verzeichnis umbenennen:
Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: _DIRECTORY
Formatstring: %band% - %year% - %album%

Vielen Dank für die Hinweise, Dano. Auf die Aktion mit dem Feld _DIRECTORY war ich tatsächlich nicht gekommen - prima!

Um eine Konsistenz zwischen Alben und Einzeltiteln zu haben, würde ich gerne YEAR weiterhin auch bei Alben mit dem ursprünglichen Veröffi-Datum belegen wollen. Denn bei Einzeltiteln gibt es ja im Prinzip mangels Album nur das ursprüngliche Jahr und dort wird natürlich im Feld YEAR getaggt.

Also würde ich wohl ORIGYEAR etwas vergewaltigen und als Albumjahr benutzen. Oder gibt es noch weitere Alternativen?

Zur Info: Habe die Frage auch noch mal auf mpex.net gestellt.