Jahr, Tracknummer und Genre werden von MP3Tag gelöscht


#1

Hallo,

ich wandel meine CD's mit CDex in MP3's um und tagge sie dann mit MP3Tag.

Jahreszahl, Tracknummer und Genre sind beim Import schon noch vorhanden, klicke ich nichts oder beibehalten werden sie beim Speichern gelöscht.

Hat jemand eine Lösung für mich? Wie kann ich das verhindern?


#2

Check mal bei Extras>Optionen>Mpeg welche Tags du liest und schreibst.
Wenn du z.B. APE schreibst, überdeckt der (nicht vorhandene) Inhalt alle anderen Tags.

Eine Anmerkung zu CDex: nach einer Konvertierung solltest du grundsätzlich mp3val auf die Dateien loslassen, da CDex immer den VBR-header falsch schreibt.
Ebenso erzeugt CDex das überflüssige Feld LENGTH, das nichts zu tun hat mit dem beim Konvertieren gesetzten Wert LENGTH und deshalb gelöscht werden kann/sollte.


#3

Hatte nie Probleme mit CDex, ist ein gutes Programm. Ich hoffe du konntest dein Problem beheben.