Jahr wird bei MP3 - Player nicht angezeigt.

Guten Tag,

Ich habe leider ein Problem. Füge ich einem Album sämtliche Daten, Interpret, Jahr usw, scheint leider bei meinem MP3 - Player, einem Sony NWZ A818 nicht das Jahr auf. Im Feld steht ledigilch "Unbekannt". Alle anderen Daten werden korrekt angezeigt, nur das Jahr nicht. Im Windows - Explorer oder Abspielprogrammen auf dem PC ist jedoch alles in Ordnung.
Leider konnte ich im Web keine Hilfe zu diesem Problem finden.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

Evtl. hilft dieser Beitrag weiter.

Hallo,

Ich habe den Rat des Beitrags befolgt, jedoch änderte sich nichts.
Nach gut vier Stunden rumprobieren weis ich nicht mehr was ich noch versuchen kann.

Was noch kurios ist. Ich habe eine alte Version eines Liedes auf den Player kopiert und da wird das Jahr angezeigt. Lese ich die genauen Informationen mit Mp3tag aus, scheint im Feld Tag auf.
Lese ich die neuere Version des Liedes aus, ist zu lesen.

Es ist also zwei Mal dasselbe Lied, beide haben den gleichen Tag. Nur beim Ersten kennt der Player das Jahr, beim Zweiten nicht.

Hast Du mal das Auslesen des ID3v2 Tags unter Optionen > Tags > Mpeg deaktiviert und nachgesehen, ob das Jahr im ID3v1 Tag in beiden Dateien übereinstimmt?

Viele Grüße,
Florian

Hallo noch einmal,

Das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Ein kurzer Anruf bei Sony brachte lediglich die Empfehlung die Dateien mit dem WMP11 auf den Player zu spielen. Nur funktioniert das mehr schlecht als recht, und man kauft sich keinen Player der damit wirbt dass die Dateiübertragung "spieldend einfach" per Drag & Drop funktioniert, wenn diese es dann doch nicht korrekt tut.

In der Annahme dass der WMP die Dateien erneut umtaggt, habe ich eine dieser manuell zurückkopiert und mit Mp3tag ausgelesen.
Der Tag lautet APEv2 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2)

Alle von mir bis jetzt getaggten ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3).

So möchte ich fragen ob es möglich ist das Programm bzw. den Tag auf Version APEv2 (ID3v1 ID3v2.3 APEv2) einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Therul