Jahreszahl im Album-Ordner


#1

Hallo zusammen,

bin neu hier und wage mich langsam nach normalen Tagging Übungen mit Umformatierungen an etwas kniffeligere Sachen ran.

Leider habe ich trotz intensiver Suche hier im Forum und diversen Versuchen keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Meine Sammlung ist klassisch geordnet, d.h. Artist/Album/01. Track...

Jetzt möchte ich beim jeweiligen Albumordner voranstehend das Erscheinungsjahr des Albums ergänzen, also Artist/Year - Album/01.Track...

Geht das? - Wenn ja wie?
Kann man einen möglichen Fehler abfangen, wenn 01. Track keine Jahresangabe enthält?

Wäre für Tipps und/oder eine Lösung wirklich sehr dankbar!


#2

das geht recht einfach:

mit dem Konverter: Tag - > Dateiname:

hier hast du auch eine Vorschau und bitte erst an einigen Test Dateien versuchen.

%artist%[%year%] - %album%\%track% - %title%

die eckigen Klammern sorgen dafür das wenn kein Jahr vorhanden ist auch nichts angelegt wird.


#3

Dieses Verfahren legt neue Ordner an, belässt aber alle Dateien, die nicht von MP3tag verwaltet werden, im alten ...
Eigentlich müsste das aktuelle Verzeichnis umbenannt werden.
Und das geht eigentlich nur mit einer Aktion vom Typ Tag-Feld formatieren für _directory.
Die Auswahl, ob es eine Jahreszahl gibt oder nicht, müsste mit einem Filter erschlagen werden
%year% PRESENT

Hier die Aktion:

Anfang Aktionengruppe Pfad#Jahr - Album

Aktion #1
Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
Feld _______: _DIRECTORY
Formatstring: %year% - %album%

Ende Aktionengruppe Pfad#Jahr - Album (1 Aktion)


#4
[%YEAR%' - ']%ALBUM%

DD.20120920.0823.CEST


#5

Vielen Dank an alle Poster, mit der zuletzt beschriebenen Aktion klappt das Gewünschte perfekt!

Was ich (noch) nicht verstehe: Wieso ist diese Aktion offensichtlich sogar gegen Doppelbedienung sicher und schreibt das Jahr nicht zweimal vorneweg?