Kann ich Vorlagen erstellen?

Bitte entschuldigt, falls meine Frage schon behandelt wurde. Ich habe die FAQs und diverse Postings gelesen, bin aber nicht fündig geworden, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll.

Mein Problem:

Ich erstelle selbst regelmäßig Audio-Dateien. Diese Audios sollen nach dem stets gleichen Schema getaggt werden, also fast alle Informationen bleiben gleich.

Kann ich Vorlagen erstellen, mit denen ich meinen Dateien erst mal die ständig gleichen Tags zuweise und dann anschließend nur noch die wirklich neuen Tags hinzufügen?

Hallo toc, ob du das kannst, Vorlagen zu erstellen, das weiß ich nicht.
Für den gewünschten Zweck gibt es einen ausdrücklichen Menüpunkt dafür in Mp3tag nicht.
Aber es gibt mit Mp3tag mehrere Möglichkeiten, einen solchen Effekt für sich zu konstruieren.

  • Eine Aktionengruppe mit Aktionen definieren, die dafür zuständig sind, immer dieselben Werte in die Tag-Felder der Dateien zu schreiben.

  • Eine Import-Textdatei anlegen, mit der immer dieselben Werte in die Tag-Felder einer Datei oder mehrerer Dateien importiert werden können. Diese Textdatei muss aber häufig für den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden (veränderte Dateinamen).

  • Eine Dummy "Stempel Datei" vorbereiten, mit deren Muster Tag andere Dateien gestempelt werden können mittels "Kopieren und Einfügen" über die Zwischenablage.

DD.20110308.2100.CET

Das klingt gut. Wie machst Du das? Sorry, wenn ich ein wenig naiv daherkomme. Ich hab bisher immer einen Screenshot der Tags anderer Dateien gemacht, um dann die Tags in die neue abzutippen. Das ist natürlich keine wirklich elegante Lösung :slight_smile:

Ich mache das zum Beispiel manchmal so:

  1. Den einfachen System Notepad Editor öffnen.

  2. Die leere Datei an einen gefälligen Ort speichern mit einem schönen Namen, zum Beispiel "Meine Stempeldatei.mp3".

  3. Mp3tag öffnen und die "Stempeldatei" in die Listenansicht holen.

  4. Alle die Dinge in dieser Datei einrichten, die vorhanden sein sollen, ...

  • der gewünschte Tag-Typ
  • die gewünschten Tag-Felder ...
  • ... mit den gewünschten Tag-Feld Inhalten
  • vielleicht ein Standard Bild
  • was auch immer es alles sein soll.
    Die Felder einrichten und die Daten eingeben geht mit dem Dialog "Erweiterte Tags..." eigentlich recht flott.
  1. Den Tag dieser Stempeldatei kann man in die Mp3tag Zwischenablage kopieren und dann in eine Datei oder in eine Gruppe von Dateien einfügen, zum Beispiel mit den bekannten Tastenkombination [Strg+C] und [Strg+V].

Die anderen Dateien müssen selbstverständlich in der Listenansicht zu sehen sein.
Achtung: Eventuell in den Zieldateien vorhandene Tags und Daten werden beim Stempeln überschrieben.

DD.20110308.2144.CET

Eine leere mp3 Dummy Datei anlegen kann man auch mit Hilfe eines Mp3tag Exportskripts.
Der Name des Exportskripts ist frei wählbar, z. B. "Erzeuge Dummy mp3"
Einfach nur eine Zeile eintragen (evtl. gewünschten Pfad mit angeben):
$filename(Dummy.mp3)
Exportskript ausführen und fertig ist die Dummy Datei.

DD20110309.1240.CET