Kann Interpret nicht mehr entfernen!


#1

hallo,

bei manchen mp3-songs lassen sich die interpreten in den tags nicht mehr entfernen.
im mp3tag selber wird zwar angezeigt, dass die interpreten-zeile nach dem löschen leer ist aber mein winamp zeigt mir den interpreten immer noch zusätzlich an.
bei manchen alben möchte ich das nicht.

wo ist das problem?


#2

Wenn Du im WinAmp (v5) ALT+3 drückst, in welchem Tab stehen dann die unerwünschten Informationen? Unter id3v1 oder id3v2 (dritter oder vierter Tab)?


#3

bei beiden tabs steht unter artist das, was ich eigentlich mit mp3tag entfernt habe.


#4
  1. Tip: Aktuelle Version von Mp3tag benutzen (oder die benutzte Version in Deinen Account-Einstellungen aktualisieren)

  2. Tip: In aktueller Mp3tag-Version unter Extras, Optionen, Tags, "Entfernen" kontrollieren, ob wirklich mindestens die Einträge "ID3v1", "ID3v2" aktiviert sind.
    Wenn nicht, anchecken und nochmal bei Deinen Songs die unerwünschten Werte entfernen.

UPS, hab grad noch mal in der Hilfe gelesen. Auch die Einstellungen unter "Schreiben" solltest Du überprüfen, ebenfalls für "ID3v1" und "ID3v2" checken!


#5

merkwürdig...
in meinen optionen ist alles angeklickt: id3v1 und id3v2. auch im menüpunkt "schreiben".
bei 98 % funktioniert es ordnungsgemäß. nur eben bei einigen wenigen ordnern geht das net.
sollte es deshalb an den dateien liegen?schreibgeschützt oder sowas?

achso: hab jetzt mal den interpreten einfach umbenannt. das funktioniert widerum.
also nur wenn ich ihn löschen will, dann zeigt er mir im winamp und in dem windows info-popup den originalen interpreten wieder an (im mp3tag ist er aber gelöscht). scheint also nicht akzeptiert zu werden, dass beim interpreten garnichts steht.


#6

Hat die Datei einen lyrics3v2 Tag? (Mit Alt+t) prüfen.
Und dann mal Strg+x machen, danach Strg+v bei einer Datei (also Tag komplett entfernen und wieder neu schreiben)


#7

yesyes, das wars.
mit alt+t hab ich gesehen, dass da noch einträge (composer etc.) waren. hab dann einfach alle dateien markiert und die störenden einträge gelöscht.

wieso gibts da nochmal andere tags?
meiner meinung sehr versteckt!

danke an alle


#8

Wieso es da noch andere Tags drin hast, müsstest Du den fragen, der die mp3-Songs erstellt und getagged hat. :unsure:

Aus diesem Grund benutze ich in einer meiner vielen Aktionen beim Bearbeiten der mp3 auch den Aktions-Typ
"Tag-Felder entfernen ausser: TITLE;ARTIST;ALBUM;YEAR;TRACK;GENRE;PICTURE;"
damit stelle ich sicher, dass jeglicher sonstiger Schrott rausgeputzt wird. Mich hat anfänglich erschreckt, was gewisse CD-Rip-Programme weiss der Geier was alles an unerwünschten Informationen reinschreiben.


#9

ich versteh da was net:
diese tags, die ich mit alt+t aufrufe, sind das die gleichen, die ich auch in der linken spalte bei mp3tag sehe?
dann müsste es doch trotzdem ausreichen, den interpreten in der linken spalte zu löschen oder warum erscheint der interpret dann trotzdem noch und ich muss ihn nochmals mit alt+t löschen, obwohl ichs doch schon getan habe. :huh:
oder wieso funktioniert das nicht?