Kann man den Export auch als SQL ausgeben lassen

... anstelle csv?
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes mit wpDataTables umsetzen: Beschreibung, danke schon mal.

Cu irko

Da es in der Beschreibung ganz zu Anfang auch heißt:
"The Data source tab of the Table Configuration page contains the settings which allow you to define from where the data will be read (MySQL query, Excel file, CSV file..."
würde ich sagen: CSV ist gut.
Soweit ich weiß, ist SQL (standard query language) eine Methode, einem Datenbankhandler seine Wünsche mitzuteilen - also mehr eine Zugangsart als eine Datenstruktur.
Aber bevor ich mich jetzt tiefer mit den Eigenschaften dieses Programms auseinandersetze, kann ich sagen, dass sich die Eigenschaft des MP3tag-Exports nicht besonders ändern wird: es wird eine Textdatei generiert.

Es ist dann Aufgabe des importierenden Programms, diesen Text zu interpretieren.
Und hier wäre es dann eine Frage an den Support des Zielprogramms, ob das Zielprogramm Textdateien importieren kann und ob in dem Text Anweisungen als Metatext enthalten sein können oder müssen.
Und wenn das geklärt ist, dann kann man sich ein entsprechendens Export-Skript zusammenstellen.

um meinen gesamtes Repertoire (rund 280.000 Titel) via csv in einer einzelnen Tabelle auf meiner Seite https://mirlem.de/ aufzulisten und durchsuchbar zu machen würde den Rahmen sprengen. Via MySQL würde ich mein komplettes Repertoire durchsuchbar machen und müsste meine Genres nicht einzeln auflisten.
Zunächst müsste ich wohl wissen wie diese csv aussehen müsste um korrekt mit phpmyadmin importiert werden kann - hab hier mal ein Dummy von einer entsprechenden .sql, ich benötige aber lediglich (Interpret und Titel), und meine Ausgeben via Mp3tag lautet:
$filename(csv,utf-8)Interpret(inn)en;Titel;
$loop(%_filename_ext%)%artist%;%title%;
$loopend()
Hoffe ich bringe das verständlich rüber, ist für mich auch Neuland, aber man lernt ja nie aus...

Cu Mirko

Mit der 64-bit-version von MP3tag und eingeschalteter Library habe ich schon eine große Menge Dateien in MP3tag eingelesen.
Foobar2000 kann die auch ohne Probleme verwalten. Also wäre es ggf. nicht notwendig, das Rad das 2. Mal zu erfinden.
Vorteil der schon bestehenden Lösung ist auch, dass nicht nur die exportierten Daten als Suchkriterien dienen können, sondern eigentlich alle Dateieigenschaften und Metadaten.

Ansonsten habe ich immer ein Problem mit exportierten Daten, die dann in eigenen Datenbanken gehalten werden, da für mich nicht klar ist: was soll mit denen da besseres geschehen als mit den Dateien selbst?
Es gibt immer den zusätzlichen Aufwand der Synchronisierung, Änderungen erscheinen nicht automatisch in der anderen Darstellungsform, so dass es Datenleichen gibt oder fehlende Daten oder falsche Daten.
Meiner Ansicht nach ist nur ein Programm geeignet, das die Daten direkt aus den Dateien liest und verwaltet.

Und gerade, wenn du erst in der Findungsphase bist, würde ich die anderen, schon fertigen Lösungen genauso gründlich analysieren, ob die nicht besser geeignet sind.

Wenn das Ganze ein Art akademisches Hobby sein soll, ist natürlich schlecht was dagegen zu sagen.

Zu

ich würde für einen Datenbank-Import immer einen eindeutigen Feldtrenner verwenden, wobei sich das Tabulatorzeichen oft bewährt hat. Die Zeile würde dann lauten:
$loop(%_filename_ext%)%artist%$char(9)%title%

Und ich meine, dass das abschließende Semikolon ein weiteres, nicht benanntes und nicht gefülltes Feld suggeriert. Ich würde das weglassen.

Das muss man sich wirklich sehr gut überlegen.
Es mag auf den ersten Blick verlockend wirken, mit einem käuflich erworbenen WordPress-Plugin auf Daten in einer Datenbank zuzugreifen und diese "schön" im Internet zu präsentieren.

Wie man aber diese Daten nach dem erstmaligen Import pflegt, ist in der Praxis das grössere Problem. Da ändern bekanntlich auch mal bestehende Inhalte/Tags, neue Lieder/Alben kommen hinzu, andere fallen weg.

Das ist alles technisch machbar, bedarf aber einiger zusätzlicher Überlegungen, die beim Status

vermutlich noch zu Kopfzerbrechen führen werden.

Ich empfehle deshalb folgendes Vorgehen:
a) Starte das ganze mal mit 5 Alben von verschiedenen Interpreten und 2 Various-Artist-Compilations
b) Ändere dann einzelne Titel, Interpreten, Albennamen und Jahre ab
c) Füge je 1 neues Album hinzu
d) Lösche einen einzelnen Titel
e) Lösche ein ganzes Album

Wenn Du das alles mehr oder weniger automatisch - oder auf Knopfdruck - hinkriegst, dann erst würde ich mir anfangen Gedanken über die Syntax der zu importierenden Daten (SQL, CSV) zu machen.

es geht nicht um das Einlesen in MP3Tag, sondern wenn ich eine csv Tabelle mit allen meinen Titeln erstelle und diese in meiner Datenbank auf meiner Webseite setze, dann sitzen die User ewig davor bis diese angezeigt wird, mit MySQL lässt sich das anders handhaben ohne das der Server streikt, bitte mal dem Link meines ersten Beitrages (Beschreibung) folgen, da wird es erklärt. Der Sinn ist doch nicht X Tabellen der ganzen Genres zu erstellen sondern alle Interpreten samt ihrer Titel in einer Datenbank durchsuchbar zu machen - ich habe keine Probs mit dem Einlesen in MP3Tag.
Cu Mirko

was bitte bedeutet dieses $char(9) in: $loop(%_filename_ext%)%artist%$char(9)%title%

Wenn es gefragt ist, eine Zeile wie
insert into ... und dann Values() zu erzeugen, sollte als reines Textformat zu erstellen gehen. In Values() fügst du dann die entsprechenden Feldvariablen, z.B. "%artist%","%title%") ein.
Die Feldnamen am Anfang sind Textkonstanten, die du entsprechend einer Datenbank-Definition eintippst oder so wiederholst, wie es im Kopf der Anweisung festgelegt ist.
Dazu fügst du den entsprechenden Definitionstext vor dem $loop() ein.
MP3tag wird dann eine entsprechende Textdatei erzeugen, die du dann mit deiner Datenbank verheiraten musst.

eigentlich schon gesagt.
Ansonsten mehr in der Dokumentation zu den MP3tag-Scripting Funktionen:

und zum Export:

eigendlich wollte ich nur wissen wie die Ausgabe aus MP3Tag lauten sollte, das der Import in eine MySQL Datenbank das gleiche Muster ergibt wie hier in der Dummydatei ersichtlich ist, eben bei mir nur Interpret und Titel (das ist was ich Neuland für mich nenne).

warabsolut nicht die Frage, mit dem wpDataTables Plugin kann man alle Änderungen dann online vornehmen.

Cu Mirko

Aus dem Dump ersehe ich nicht, wie deine Datenbank aussehen soll. Die erscheint mir ein Beispiel für Personaldaten zu sein.
(Ich möchte daran erinnern, dass dies das MP3tag Forum ist und nicht das für MySQL)
Die Struktur müsstest du schon selbst erarbeiten, inkl. der Datentypen.
Meiner Ansicht nach kommt der variable Teil, dort wo MP3tag dann Daten aus den Feldern hinzufügt, im VALUES-Teil.
Welche das sind, müsstest du aber vermutlich im Kopfteil und der Feldliste in INSERT INTO mitteilen.

Hier mal ein Beispiel-Export:

$filename(musicdbimport.txt,utf-8)
CREATE TABLE mymusic (
    artist datatype,
    title datatype,
    genre datatype,
); $loop(%artist%)
INSERT INTO table_name (artist, title, genre) VALUES ("%artist%","%title%","%genre%");
$loopend()

Du müsstest noch die Syntax prüfen für SQL sowie die richtigen Datentypen einsetzen.

Kann man den Export auch als SQL ausgeben lassen, war meine eigendliche 1 Frage. Wennn man u.a. mit Libreoffice MySQL Datenbanken erstellen kann... deshalb erschien mir die Frage berechtigt.
Wollte mir vielleicht zeitraubendes Rumprobieren ersparen - wozu sonst sind denn Foren unter anderem da?
Werde nun den Probierenweg gehen, danke ...
Cu Mirko

Du fragst nach einer Möglichkeit für einen SQL-Export.
@ohrenkino präsentiert Dir einen fixfertigen, funktionierenden Beispiel-Export, den Du nur noch an Deine DB und Deine gewünschten Daten anpassen musst.
Und nun beklagst Du Dich, weil Du selber Deinen Teil beitragen musst?

BTW:
LibreOffice ist eine Sammlung von Programmen. Du kannst nicht mit dem LibreOffice "Writer" MySQL-Datenbanken erstellen. Aber mit dem LibreOffice "Base".
So wie Du mit Microsoft "Word" keine Microsoft "Access" Datenbank erstellen kannst.

Mp3tag erlaubt Dir, Metadaten in allen möglichen Text-Formen zu exportieren.
Wie die genau formatiert sein müssen, ist immer vom Ziel abhängig.

Du könntest ja mal damit anfangen, das von mir vorgeschlagene Beispielscript auszuprobieren.

Im Übrigen ist die Antwort auf die Frage:

Ja, kann man.

ja, das meinte ich mit probieren, danke.
In meiner Exportkonfiguration steht kein SQL, aber wenn das geht warum schreibt man nicht wie?

Wieso? haben wir doch getan: lass dir eine Textdatei ausgeben, die von deinem Zielsystem interpretiert werden kann.
Was hier in diesem Forum nicht passiert ist der SQL-Basis-Kurs, dafür gibt es andere, bessere Foren.
Aber wenn du dann einvorgelagertes Problem hast wie "Ich möchte gerne die Ausgabe anders sortiert haben" oder "Ich möchte gerne bestimmte Daten anders aufbereitet haben", "Ich muss bestimmte Zeichen ersetzen", dann bist du hier richtig.
Im Gegensatz zu z.B. CSV gibt es für die SQL-Ausgabe keinen Standard. Es gibt zwar bestimmte Kommandowörter, aber alles, was dann folgt ist komplett fall-abhängig.
Und diesen Fall mit seinen Einzelheiten müsstest du erarbeiten.
Und dann wäre es schön, wenn du bei den weiteren Anfragen sagen könntest, welche Funktionen in MP3tag du im Umfeld des Problems schon wie genutzt hast und was das Ergebnis war.
Bei generischen Fragen sind auch die Antworten meistens sehr generisch.

Hallo,
mitunter übersieht man was man braucht, ich verwalte ja meine Musik mit MediaMonkey4, da gibt es die Option "Berichte erstellen", noch nicht ganz was ich suchte weil MM alle Daten ausliest.
Nach Recherche im Forum fand ich das Script/Plugin für MM: "CustomReport32".
Dort kann man eintragen welche Spalten genau ausgegeben werden sollen und auch weitere Ausgabeoptionen.
Meine Ausgabe als csv für 283.000 Musiktiteln (Interpret | Titel) dauerte keine 3 Minuten, die ausgegebene .csv konnte dann problemlos in Wordpress mit den Plugin WPDataTable eingelesen werden und wurde korrekt als durchsuchbare Tabelle ausgegeben - in wenigen Minuten erledigt.
Da ich nicht als einziger mit MM arbeite könnte es evtl. anderen Usern auch weiterhelfen.
csv-export1

Cu Mirko

Das ist ja nun nicht ganz das, was du im 1. Post gefordert hast:

Und CSV gibt MP3tag mit einem Beispiel aus, und zwar ziemlich genau die Dateien und Daten in dem Format, das du haben möchtest und nicht

Die Erkenntnis, dass

auch CSV kann, ergibt sich schon aus der Dokumentation für dieses Plugin.
grafik

Ich hätte jetzt von einem Schwenk zu MM erwartet, dass dort ein SQL-Export fix&fertig vorhanden ist. Aber vielleicht geht genau das nicht, weil das Zielformat nun mal etliche anzupassende EInstellungen verlangt, die nicht mal eben so aus dem Hut gezaubert werden können.

ja, hatte nie mit csv und dergleichen zu tun - bin nun auch schlauer geworden dank Tipps.
Klar, Mp3Tag ist für mich schon lange unverzichtbar geworden, nur zum Einlesen von großen Dateimengen brauchts Zeit.
Als ich anfing Musik zu digitalisieren gab es noch kein Internet wie heute.
Mir ging es ja auch darum die Daten ohne gr. Aufwand aktualisieren zu können, das ist nun bei meiner Datenmenge - auslesen, csv hochladen, Tabelle damit füttern - in 15 Min. machbar. Das war das Ziel was ich somit erreichen konnte. Danke allen Tippgebern ...
Cu Mirko