Ich habe es mal auf die Schnelle mit meiner Windows-Version (1703, Build 15062,540) getestet:
-
Ja, ID3V2.4-Tags werden im Explorer gelesen.
-
Das beschränkt sich aber nach wie vor auf die Tags, die im Explorer auch angezeigt werden können, sei es durch Definition in den Spalten als auch durch das Eigenschafts-Detail-Fenster.
-
Windows kann auch 2.4-Tags schreiben. Es schreibt sie bei mir mit ISO-8859-1 - Kodierung.
Bei Änderung von MP3Tag geschriebenen 2.4-UTF-8-Tags ändert es die Kodierung in ISO-8859-1.
Seltsamkeiten:
Ich konnte den Jahr-Tag schreiben, es gelang mir jedoch nicht, einen vorhandenen Jahr-Tag zu ändern. Andere Tags wie z.B. "album" konnte ich jedoch ändern.
Und nach wie vor kann ich nur warnen, den Explorer zum Schreiben von Tags zu verwenden, weil er, wie ich schon früher festgestellt habe, selbsterstellte Tags oder Tags die er nicht erkennt, vermurkst.
Benutzerdefinierte Tagfelder - Beschädigung durch Windows Explorer
Bei meinen jetzigen Tests hat ein Schreibvorgang im Explorer durch einfaches Ändern eines Tags (auch wenn es ein erfolgloses Ändern des Jahr-Tags war) meinen %totaltracks%-Tag und andere selbstdefinierte Tags einfach gelöscht.
Man lässt also besser die Finger davon.