Kapitelmarkierungen in MP3/M4b automatisch erzeugen

Moin,

ich habe mehrere Hörbücher, die jeweils als M4B abgelegt sind; das ist praktisch, wenn ich meinen guten alten Apple iPod Nano damit versorge - nur ein Dateitransfer :slight_smile:
Problematisch wird es, wenn ich in einem Hörbuch navigieren möchte: es gibt die Option 30 Sek zurückzuspringen, aber das ist bei einem Hörbuch von mehreren Stunden Länge nicht so praktikabel.
Per TouchScreen die Abspielposition zu verändern ist eine Herausforderung: das Display ist vielleicht 4cm breit - da ist eine kleine Bewegung gerne mal 30 - 60 Min.
Als Abhilfe hätte ich gerne die Möglichkeit, z.B. alle 10 Min automatisch eine Kapitelmarkierung einzufügen zu lassen, damit ich mit ein paar "Klicks" einfach vor oder zurück navigieren kann.
Die Kapitelnamen sind egal - oder sie könnten mit den super String-Funktionen definiert werden.

Danke & Horrido,

Thomas

Ich habe viele Hörbücher, die als M4B abgelegt sind, mitsamt Kapitelmarkern und benannten Kapiteln. Eigentlich halte ich MP3TAG für das Schweizer Taschenmesser der Tagger und benutze es seit ewigen Zeiten. Bei M4B sind die Kapitel eine ganz wichtige Sache, will man bei einem 20stündigen Hörbuch nicht ständig seine Hörposition verlieren, wenn mal etwas schief läuft. Auf Foobar z. B. kann man die vorhandenen Kapitel zum Einen sehen und zum Anderen auch (etwas umständlich) editieren. Ich würde mich freuen, wenn MP3TAG das Editieren von M4B-Kapiteln integriert und da z. B. in einem zusätzlichen Fenster möglich macht. Dabei könne man auch die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit zum Erzeugen neuer Kapitel an bestimmten Position mit aufnehmen. Manche Konverter, die M4B erzeugen können, bieten das an. Dann auch in regelmäßigen Abständen, wie von Dir vorgeschlagen. Ich bevorzuge Kapitel an den "richtigen" Stellen nach Buchabschnitten. Aber es stimmt: Manche Hörbücher haben überhaupt keine Kapitel. Dann müsste man sich selbst welche erzeugen können. Das wäre sehr hilfreich und somit unterstütze ich eine bessere Editierfähigkeit von M4B Audiobooks. Grundsätzlich wandle ich alles ins M4B-Format, weil man so nur eine Datei hat.

Viele Grüße und vielen Dank
Jogi

Sehen kann man die Kapitel auch in Mp3tag, wenn man die Option
"Kapitel als separate Dateien auflisten"
in Datei -> Optionen -> Tags -> Erweitert aktiviert.

Das sieht dann bei 3 Kapiteln z.B. so aus:

Die Dokumentation beschreibt das hier unter "List chapters as separate files".