keine id3v1 tags in APE Dateien? 2.13o


#1

Hallo

wenn ich mit der neusten version (mp3tag2.13o) Tags in APEs schreibe bekomme ich immer APEv2 UND Id3v1 tags. Da ich jedoch keine id3v1 tags haben möchte habe ich in dem neuen Dialog unter Extras -> Optionen -> Tags -> APE MPC -> schreiben -> id3v1 deaktiviert. Trotzdem werden aber zusätzlich 1s3v1 tags geschrieben (angezeigt in der spalte TAG). Ist das noch ein Bug oder habe ich die Funktion falsch verstanden? Zuvor hatte ich mit v2.13m meine id3v1 tags bekommen.

gruss, vitamin


#2

Danke für den Hinweis! Der Fehler müsste im aktuellen Developer Build behoben sein.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Und wie ist der Stand bei ID3v2-Tags in APE-Dateien? - Die werden in der "TAG"-Spalte auch nicht angezeigt. Gut wär´s aber schon, da man sie nur so erkennen, und gegebenenfalls entfernen kann. Denn ich war nicht der einzige, der solche "Jugendsünden" begangen hat.


#4

da kann ich nur zustimmen. Ich hatte mich schon sicher gefühlt nachdem ich sämtliche apes auf platte eingelesen habe um zu schauen ob da irgendwo noch id3 tags drin sind. Die id3v1 tags hab ich dann entfernt aber noch schlimmer sind ja die id3v2 tags...


#5

Gut wär´s natürlich auch, wenn´s in dem Tag-Optionenfeld "Ape,... Mpc" eine Funktion gäbe mit "ID3v2-Tag entfernen". Momentan ist es nur möglich, APE-Tags und ID3v1-Tags zu entfernen.


#6

Ich schreibs mal auf den Wunschzettel - hat aber keine so hohe Priorität, weil man die "Jugendsünde" ja mit einem Aufruf von Tag --recursive --removeid3v2 . bereinigen kann.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Okay, könnte dann ja ein schönes Weihnachtsgeschenk werden.... :slight_smile: