keine Verbindung zu Amazon und Co

Hallo! Ich bekomme ein Problem mit diesem ansich super Programm nicht hin. Habe das Programm auf meinem Desktop PC und auch auf meinem Laptop. Beide im selben Netzwerk. Auf dem PC läuft XP prof. SP3, auf dem Laptop Vista SP2. Auf beiden Rechnern läuft eine identische Version der Kaspersky Internet Security 2009. In beiden ist mp3tag ohne Beschränkung freigegeben. Mit dem Desktop PC kann ich jedoch keine Verbindung zu den Webservices Amazon aufbauen. Weder DE noch COM. freedb geht hingegen. Mit dem Laptop ist alles einwandfrei möglich. Da ja beide im selben Netz hängen dürfte auch die Hardwarefirewall (fritzbox 3270) nicht mucken, da ich eh keine expliziten Portfreigaben (hab auch keine Infos gefunden, dass für mp3tag spezielle ports geöffnet werden müssen) gemacht habe und ja auch freedb als Tagquelle ohne weiteres durchkommt und der Laptop ja problemlos alle Services erkennt. Ich hab keine Ahnung, was ich noch anstellen kann, dass ich mp3tag auch auf dem Desktop PC zum laufen bringe. Ich hoffe, irgendjemand hat noch eine zündende Idee. Egal wie weit hergeholt, ich bin verzweifelt - ich nehm alles :wink: DANKE!

check mal das Timeout für die Netzwerke in Extras:Optionen - manchmal ist der Default-Wert von 5 ein bisschen knapp.
Laut Forum ist 20 ein annehmbarer Wert. Aber da kannst Du rumprobieren.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieser Wert erst bei einem Neustart von MP3tag neu gelesen wird.

Hallo! Vielen Dank für den Tipp - das war´s aber nicht. Default war bei mir 10, habe verschiedene Werte ausprobiert - nix. Ich krieg echt ne Krise...noch jemand eine Idee??????

Geht denn die Verbindung zu irgendeiner anderen Web Source?

Was heißt "im selben Netzwerk"?
Am selben Switch/Router? Das reicht nicht. Da müssten die anderen Netzwerkparameter auch identisch sein.

Sind beide mit fixer Netzwerkadresse? Oder dynamischer?
Haben beide den Default-Gateway fest eingetragen oder wird der dynamisch gefunden?
(Aber wenn du ins Internet kommst, müsste das eigentlich stimmen - trotzdem: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)

Ok...

• Ich komme mit dem PC auf freedb, sonst nichts
  • Am selben Router (fritzbox 3270)
  • Wie reicht nicht? Sicher sind die Parameter (bis auf die IP natürlich) identisch
  • Beide mit fixer IP
  • Default Gateway dementsprechend fest eingetragen
  • Internetverbindung in jeglicher Form ohne Probleme

Halt halt, ich wollte keine Vorwürfe machen!
Ich habe gerade bei mir (auch mit Fritzbox und diesmal unter XP geguckt):
Da ging auch keine Verbindung!

Und - Oh wunder - in Fritz Protect war mp3tag gesperrt (mir war das wohl irgendwann zu blöd geworden, dass mp3tag jedesmal zum server funkt).
Ich habe den Eintrag für MP3tag gelöscht und nun gehen alle Verbindungen.
Also: vielleicht ist ja bei dir doch irgendwo eine Software-Firewall am Werkeln.

Oh...neinnein...wollte keinesfalls irgendwas böses!!!! Wenn da was so klang, SORRY! Bin ja froh wenn mir jemand Tipps gibt.

Ok!

Fritz Protect habe ich nicht installiert, insofern kann da auch nichts blockiert sein, selbst wenn, ich komme ja mit allen anderen Tagquellen ins Internet. Nur die beiden Amazons können die Verbindung nicht herstellen. So kann es (nach meinem Verständnis) nicht daran liegen, dass mp3tag.exe irgendwo von irgendeiner Software geblockt wird. Ich schrieb ja schon - es ist zum verrückt werden und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Dennoch VIELEN DANK! Hoffe immernoch auf einen Geistesblitz....