Klammern aus Dateinamen entfernen?

Hallo zusammen

Habe da mal eine Frage und zwar habe ich im dateinamen und im Titel hinter dem Dateinamen oder dem Titel noch was in klammern stehen, z.B. Interpret - irrgendwas (2001) oder auch Interpret - Irrgendwas (Live). Wie bekomme ich die Klammer und auch die Zeichen in der Klammer gelöscht?
Bedanke mich schonmal für Ratschläge.

Liebe grüße

Stehen die Klammern mit dem zu löschenden Inhalt ausnahmslos am Schluss des Dateinamens und nur in der Titelbeschreibung?

Reden wir konkreter von "Interpret - Titel (weg damit).mp3" oder bereits von Tag-Inhalt?

Gibt es sicher keine solchen Varianten:

a ) Interpret - Liedtitel (Remix) und sonst noch Text
b ) Interpret (und was) - Liedtitel (2007)
c ) (So oder) Interpret - (Anders ginge auch) Liedtext

oder noch x andere denkbare Variationen?

Die zu löschenden Klammern mit dem Zu löschenden Inhald stehen ausnahmslos am ende des Dateinamens.
Interpret - irrgendwas ( Weg damit )

Und ich möchte das die Klammer und deren Inhalt weg ist. Ich hoffe das geht auch wenn in den Klammern unterschiedliches steht wie (2007) oder (Live) so das ich auch eine menge an Liedern so umschreiben kann.

Sorry, ich verstehe Dich immer noch nicht ganz:

Willst Du nur den Dateinamen ändern (=umbenennen) oder willst Du die ID3-Tags ARTIST und TITLE innerhalb der mp3 abfüllen (aber eben ohne die Klammern mit variablem Inhalt)?

Das bezieht sich auf den Dateinamen.

Hier nochmal ein Beispiel.

habe einiege Songs deren Dateiname so aussehen Interpret - Tietel (irrgendwas)

Und ich möchte sie gerne in Interpret - Titel umschreiben.

In den Klammern steht aber nicht immer das selbe drinn, mal steht da das Jahr und bei einem anderen das es ein Live track ist.

Da ich immer noch nicht weiss, ob Du die nötigen Daten schon in den ID3Tags hast, tippe ich mal auf folgende Aktion:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: \s(.*)
Treffer ersetzen durch:
[] Gross-/Kleinschreibung beachten

Diese Aktion sucht nach dem Vorkommen von
Leerschlag: \s
öffnende Klammer: (
irgendein Zeichen: .
das 0 oder mehrmals vorkommt: *
schliessende Klammer )

Das beudetet aber auch, dass diese Aktion z.B. für Interpret - Titel(das muss weg).mp3
nicht funktioniert, weil der Leerschlag vor der Klammer fehlt. Für diese Variante müsstest Du die Aktion ohne \s laufen lassen.

Und nochmal: Hätte es in Deinen Dateinamen irgendwo ausser am Ende noch Klammern samt Inhalt, werden die ebenfalls - und zum Teil ziemlich willkürlich - weggeputzt! Sei also extrem vorsichtig damit und prüfe die obige Aktion zwingend zuerst an ein paar kopierten mp3 bevor Du diese Aktion über Deine ganze Sammlung lässt.

Mir ist ganz ehrlich gesagt nicht 100% wohl dabei, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es halt doch auch anders lautende Dateinamen geben kann... :ph34r: Darum hier für einmal ausdrücklich der Hinweis: Use it at your own risk!!

Und vielleicht weiss Dano (Master of RegExpr) noch eine sicherere Variante?

klappt super genau das habe ich gesucht :slight_smile:

lieben dank

Desaster-Angst-Schweiss-von-der-Stirn-putz :smiley: :music:

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber es beinhaltet doch folgendes "Problem".

Vorhandener Titel im Tag:

Interpret/Titel(Genre) <--- so steht es wenn man in die Eigenschaften bzw. Dateiinfo unter "Titel" schaut.
Beispiel:
Abba/Waterloo(POP)

Gibt es eine Möglichkeit, das was in Klammern steht (in diesem Beispiel (POP)) automatisch in den Tag "Genre" zu verschieben oder zu kopieren?

VIelen Dank schon mal!!!

Ja, mit einer Aktion:

Aktionstyp: Tag-Felder importieren
Quellformat: %title%
Formatstring: %dummy%(%genre%)

Viele Grüße,
Florian

Danke Florian

... ohhh was hab ich denn da für ne Mail bekommen

Lieferung voraussichtlich: 31. Januar 2009 - 3. Februar 2009 1 Exemplar(e) von: Lost - Dritte Staffel, Zweiter Teil (4 DVDs)

Bis denne Florian :slight_smile:

Michael -Jack-

Toll, das freut mich :slight_smile: Vielen Dank!