Klammern einfügen (ft. X)

Hallo :slight_smile:
Ich sortiere gerade meine Musiksammlung und ich mag es nicht wenn beim Titel ein ft. X steht jedoch keine Klammern darum sind, also so (ft. X). Kann mir jemand erklären, welche Aktion ich dafür brauche?
Danke im voraus!

filter dir die feat;ft raus , wähle die zu ändernden aus, geh über
Aktion (Quick) "Ersetzen"
Feld: da wo Änderungen vorgenommen werden sollen,
"Original:" so wie es jetzt aussieht,
"Ersetzen durch:" deine Vorstellung und Enter drücken

hoffe konnte kurz und knapp helfen

ich nehme mal an, dass du Klammern möchstest (lies dir mal deinen eintrag durch - mir wird jedenfalls nicht klar, ob du nun klammern willst oder nicht).

Also: wenn die Aktion etwas universeller sein soll, dann sind das 2 Aktionen in einer Aktionsgruppe.
die erste Aktion ist vom Typ "Ersetzen" und ersetzt
ft. durch (ft.
(die Unterstriche sind die Leerzeichen)
Die zweite Aktion setzt voraus, dass der gefeaturete Künstler immer der letzte EIntrag im Titel ist.
Dazu erzeugst du eine Aktion "Ersetzen mit regulärem Ausdruck"
Als Such-String gibst du ein
$
(das steht für "Ende des Felds")
zum ersetzen gibst du ein:
)
Das fügt am Ende des Felds eine Klammer ein.
Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass man

  • alle gefeatureten Künstler eingeklammert werden, egal wie viele es sind
  • man nicht für jede Namenskombination eine eigene Aktion braucht.

Nachteil ist, dass bei Titeln wie
Nena ft. Nena live
das ganze wird zu
Nena (ft. Nena live)

Eine Anmerkung am Rande:
ich würde überlegen, ob nicht besondere Zusatzdaten (hier Personen) auch durch besondere Symbole abgetrennt werden sollten. ich würde hier die Spitzen Klammern vorschlagen.
Nena <ft. Nena live>
Dann könnte man z.B. spezielle Versionskommentare in eckige Klammern packen: [live] [Extended] [Radio Edit]

Nena [Radio Edit] <ft. Nena>
finde ich recht übersichtlich