komm nich ganz klar


#1

sry ich weiß ihr werdet sagen das is einfahc nur ich komm mit den aktionen noch nciht ganz klar.

ich möchte sämtliche "_" in den titel und bei interpreten durch ein " " ersezten

beispiel: titel: Lasst_uns_etwas_trinken --> Lasst uns etwas trinken

das gleich für den interpreten.
sry für die dumme frage aber danke für die antwort die hoffentlich bald kommt! :smiley:


#2

Okäääiii ... "Das ist einfach!" :slight_smile:

  1. Du musst mindestens einen Titel ausgewählt haben. Dazu nimmst Du sicherheitshalber zuerst die Kopie einer Musikdatei - wenn damit etwas schiefgeht, ist es nicht so schlimm.
  2. Du wählst aus dem Menü "Convert/Actions" -oder- drückst den "Actions"-Knopf -oder- ALT+5.
  3. Ein Fenster mit "Action Groups" erscheint. Du wählst den oberen rechten Knopf ("New") und gibst der Aktion einen passenden Namen, z.B. "Ersetzen von "_" in allen Tags", dann "OK"-Knopf.
  4. Ein (leeres) Fenster "Actions" erscheint. Wieder oben rechts auf den "New"-Knopf.
  5. Ein Fenster "Select Action Type" erscheint. Du wählst "Replace", dann "OK"-Knopf.
  6. Das Fenster "Replace" erscheint:
    • Field: Du wählst "_TAG" (d.h., die Ersetzung findet in ALLEN Tags statt)
    • Original: Du gibst das Zeichen "_" ein (ohne die Gänsefüßchen!)
    • Replace with: Du gibst EIN Leerzeichen ein (Achtung: sieht man nicht!)
    • [_] only as whole word: kein Häkchen
    • [_] case-sensitive comparison: kein Häkchen
    • Dann "OK"-Knopf
  7. Im Fenster "Actions" erscheint ein Eintrag: Replace "_TAG": "_"->" ". "OK"-Knopf.
  8. Im Fenster "Action groups" erscheint ein neuer Eintrag "[_] Ersetzen von _ in allen Tags". DORT setzt du das Häkchen (und achtest darauf, dass KEIN anderes Häkchen gesetzt ist!) und klickst dann auf den "OK"-Knopf.
  9. Wie durch Zauberei sind nun alle "_" in allen Tags durch " " ersetzt!
  10. Wenn mit der einen Beispiel-Datei alles geklappt hat, kannst Du nun alle zu bearbeitenden markieren und die Aktion "Ersetzen von _ in allen Tags" darauf anwenden. Viel Erfolg!
So, nun die Hausaufgabe für's nächste Mal:

Wie du siehst, ist das ja alles ganz einfach und recht logisch durchdacht. Unser kleines Beispiel ersetzt nun ja das "_" gegen ein " " in allen Tags, also z.B. auch im Genre, im Kommentarfeld usw.

Pro "Action Group" kann allerdings auch mehr als eine Aktion definiert werden. Versuche das einmal und "baue" dir eine "Action group", die die Ersetzung statt in "_TAG" nur in den Feldern ARTIST, BAND und TITLE durchführt!

P.S.: Wenn du MP3Tag mit einer deutschen Oberfläche betreibst, heißen die Fenster und Knöpfe vermutlich ein wenig anders, die Tastenkürzel sind jedoch gleich.


#3

Sorry, I can't resist ...
Hallo Mondbasis, kannst du mich hören?
Wie wäre es denn damit, wenn hier auf der Mp3tag Erdbasis ein deutschsprachiger Hilferuf eintrifft, dem Hilfesuchenden auch mit Begriffen und Beschriftungen der deutschsprachigen Oberfläche von Mp3tag zu helfen? Zum Beispiel: Anstatt "Action Groups" also "Aktionsgruppen" erklären.

Wenn man Mp3tag verstanden hat, dann geschieht alles

:wink:

DD.20071222.0758.CET


#4

Hast ja Recht... but I was just too lazy, I must admit :slight_smile:

Bissl Hausaufgaben müssen ja auch sein... und ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, hab mich wieder hinreissen lassen grins ... nur nicht soweit, dass ich meine geliebte englische Oberfläche umgeschaltet hätte ... ich wüsste - ehrlich gesagt - nicht einmal, ob das ohne Extra-Download geht...?

EDIT: Grrr, das hat mich jetzt nicht ruhen lassen... Also, unter Tools/Options/Language kann man auch German wählen... boah, ist DAS ungewohnt! Schnell wieder umschalten... unter Extras/Optionen/Sprache :slight_smile:

:wink:


#5

danke für die schnelle und freundlich hilfe!!
hat super funktioniert.
danke und schöne weihnachten :santa:


#6

Na, das freut doch, wenn man helfen kann :slight_smile:
Und schön, dass Du "Feedback" gegeben hast - danke.

Euch auch allen schöne Weihnachten!


#7

hab aber mal noch ne frage wo ich in der suche nicht wirklich was hilfreiches gefunden hab oder ich habs überlesen :book: ^^

  1. naja ich möchte gerne von JEDEM wort den ERSTEN buchstaben groß schreiben jedoch nicht nach ' wie bei Can't

#8

öhm... bei den Aktionen eine einrichten mit "Case Conversion (Mixed Case)" ... war die nicht schon dabei?


#9

achja der is mit drinne wie so einige andere nützliche dinge.
konnte mit den oberbegriffen nix anfangen deswegen hab ich mir die nie angeschaut aber das sind eigendlich wirklich die die man braucht um erstmal alles ordentlich zu machen.
naja trotzdem danke für die hilfe

P.S.
:ich werd mir wohl doch noch ne brille auf die nase setzen DOPPELT HÄLT JA BEKANNTLICH BESSER

wünsch euch schonmal allen nen guten rutsch ins neue jahr.