"Kommentar" fehlt im Explorer


#1

Hallo, bin ganz neu und computermäßig relativ unbedarft. Mein Problem: Ich habe Teile meiner MP3 Sammlung mit Mp3 tag v.2.47b bearbeitet und gespeichert. Die Daten unter "Kommentare" sind nur noch dann zu sehen, wenn ich die Dateien markiere und Mp3 Tag öffne.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Knautschke


[F] Kommentar-Anzeige im WinExplorer nach Kommentar-Änderung
"Comment" Tag visible in mp3Tag but not in Windows Explorer
#2

Das Thema gab es schon öfter, hier meine Antwort aus einem anderen Thread:

Der Explorer zeigt nur Kommentare an, die die gleiche Sprachmarkierung wie das Betriebssystem haben.

Hat man ein deutsches Windows, muss die Kommentarsprache = deu (deutsch) sein.

Die Sprache wird in Mp3tag nicht angezeigt und ist von Haus aus eng (englisch).

Man kann Mp3tag aber so einrichten, dass all Kommentare mit deutscher Markierung gespeichert werden:

Anleitung ID3v2 Kommentarsprache ändern

-Mp3tag schließen.

-Installationsordner von Mp3tag.exe öffnen und dort den Ordner lang öffnen
z.B. C:\Programme\Mp3tag\lang</i>

-Je nach eingestellter Sprache in Mp3tag die entsprechende Sprachdatei mit einem Texteditor öffnen, bei Deutsch wäre das German.lng
(Es kann sein, dass man den Editor mit Admin-Rechten starten muss um die Datei berabeiten zu können)

-nach der Zeile _M_STR_ID3V2LANG suchen
Dahinter befindet sich die ISO Abkürzung für die Sprache (3 Buchstaben)
eng = Englisch
deu = Deutsch

Diesen Wert einfach ändern und speichern.