Kommentar nicht löschbar


#1

Hallo,

mit Mp3tag 2.12 ist es mir unmöglich, einen Kommentar zu löschen. Wenn ich ihn z.B. einfach manuell lösche und dann speichere oder eine andere Datei wähle, dann ist der Kommentar einfach wieder da.
Mache ich irgendetwas falsch oder ist das tatsächlich ein Bug?


#2

Hallo Telencephalon,

dass es sich hierbei um einen Bug in Mp3tag handelt ist relativ unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass die Datei mehrere ID3v1-Tags hat die unbedingt entfernt werden müssen!

Um den Tag zu reparieren müssen zunächst alle ID3v1-Tags entfernt werden.
Dazu aktivierst Du unter 'Optionen, ID3' das Entfernen von ID3v1-Tags und deaktivierst das Entfernen von 'ID3v2-Tags' - so wird über 'Datei, ID3-Tag entfernen' nur der ID3v1-Tag entfernt. Nun kann das Entfernen von ID3v2-Tags auch wieder aktiviert werden.

Falls das Dein Problem löst, schreib mir auch mit welchen Programmen Du die Datei bearbeitet hast, so dass ich vielleicht das fehlerhafte, das meherere ID3v1-Tags schreibt, identifizieren und dessen Autor benachrichtigen kann.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Stimmt, mit dem von Dir beschriebenen Vorgang lässt sich der Kommentar tatsächlich löschen.
Vielen Dank!