Komplettes Entfernen von z.B. ID3v1


#1

Ich bin mir nicht sicher, ob mein (gelöstes) Problem ein Bug im Programm ist oder schlicht durch Inkompabilitäten verschiedener ID3-Versionen entsteht.

Mein Problem:
Ich wollte Musikcover in Mp3s einbetten. [Auf den Mp3s waren vorher ID3v1 und (glaube) ID3v2.2 drauf] Dabei hat Mp3Tag wahrscheinlich nur die ID3v2.2 auf v2.4 geupdatet und das Bild eingefügt.
Bei vielen Mp3s einwandfrei, bei einigen nicht, sie ließen sich nicht mehr mit VLC/ITunes abspielen(unknown Format o.ä.), sondern nur noch mit dem Windows Media Player 11(, der aber das Cover nicht anzeigen konnte->kann anscheinen nur ID3v1 lesen und als einziges Abspielprogramm den Rest/ID3v.2.4 überspringen). Wohlgemerkt gab es dieses reproduzierbare Problem nur bei Mp3s mit ID3v1+ID3v2.4 +Cover in der Datei.

Lösung:
Da ich mir dachte/denke, dass VLC/iTunes nichts mit ID3v1 anfangen/überspringen kann bzw. dass eine Mischung der ID3 v1 und v2.4 (mit Cover) diesen Fehler verursacht, entschied ich mich bloß noch ID3v2.4 zu benutzen. Leider ließ sich v1 nicht einzeln entfernen, sondern nur über alle Tags entfernen->"Schreiben: IDv1/APE2" Häckchen raus+"Schreiben ID3v2.4 UTF-8" Häckchen rein-> Alle Metadaten/Cover wieder eingeben(manuell) und abspeichern-> Voila: nur noch ID3v2.4 drin und es lässt sich wieder überall abspielen.
Anmerkung:
Jetzt kann der Windows Media Player nichts mehr mit den Metadaten! anfangen, aber dafür VLC/iTunes.
Abspielen lässt es sich aber wie schon gesagt wieder mit allem/überall

Vorschlag:
1.Am Besten eine Option Einbauen, dass sich gewisse ID3-Versionen komplett entfernen lassen
Beispielroutine: alle Tags in den Zwischenspeicher, alle Tags entfernen, Tags aus dem Zwischenspeicher als gewünschte ID3-Version(oder auch Versionen außer v1?) wieder abspeichern.
2.Wenn eine ID3-Version im Bereich "Schreiben" nicht ausgewählt ist, diese auch irgendwie(z.B. wie in 1.) entfernen.

mfg
Mahene


#2

Wie man nur einen oder mehrere Tagtypen bei Mp3s komplett entfernt:

Unter Optionen > Tags > Mpeg wählt man bei Entfernen den Typ aus, der gelöscht werden soll.
Danach benutzt man Menü "Tag Entfernen" [Strg+R]

PS:
ID3v2.4 kann nur von wenigen Programmen richtig oder überhaupt gelesen werden.
Es empfiehlt sich generell ID3v2.3 zu verwenden, es sei denn man weiss sicher ob die anderen Programme die man benutzt v2.4 können.