Komplexe automatische Playlisten erstellen?


#1

Hallo Forum,
ich habe eine Musiksammlung mit knapp 30000 Titeln, alle sauber mit MP3Tag getaggt.

Nun ist diese Sammlung vor kurzem auf eine Festplatte ins Auto gezogen. Da es im Auto leider nur die Navigation über Ordner oder M3U Playlisten gibt, hier nun meine Frage:

Wie generiere ich automatisch M3U Playlisten nach komplexen Kriterien?

z.B. eine Playlist pro Album, eine Playlist pro Interpret, eine Playlist pro Genre, etc.

Zielsituation sollte ca. wie folgt aussehen:
Order: Wiedergabelisten (parallel neben dem Hauptordner der Musiksammlung)
Unterordner: Alben, Interpret, Genre, Bewertung, Jahr etc.
In diesen Unterordnern jeweils die einzelnen Playlisten mit den Namen der Interpreten/Genres, etc.

Album geht bei mir einfach, da je Album ein Ordner existiert, doch was ist mit den anderen Kriterien?

In einem anderen Post hat Dano z.B. so etwas als Export vorgeschlagen:

$filename(Year 2009.m3u,ansi)$loop(a)$if($eql(%year%,2009),#EXTINF:%_length_seconds%','$if2(%artist% - %title%,%_filename_ext%)
%_filename_rel%
,)$loopend()

Ist dieses Beispiel so abänderbar, dass für jedes Jahr, für das es Dateien gibt, eine Playlist erzeugt wird, ohne das die Werte hier fest eingetragen sind?

Gibt es sonst für das was ich vorhabe, andere Programme?

Ich bitte um Ratschläge. Kann doch nicht sein, dass ich als einziger dieses Problem habe. :frowning:

Gruß

Feuervogel


#2

Es geht mit Mp3tag über den Export als Aktion.

Im Anhang 2 Beispiele für Genre und Jahr. Für andere Felder geht es genauso.
Den Pfad der Playlisten musst du dir wahrscheinlich anpassen. (Sowohl in den Exportdateien als auch in den Aktionen)

Die mta und mte Dateien müssen in die entsprechenden Mp3tag Ordner kopiert werden:
/t/2749/1

Danach kann man die Playlisten über die Aktionen erstellen.

Export_Playlist_genre_year.zip (1.44 KB)


#3

Hallo Dano,
danke für die Unterstützung. Leider verhält sich der Export noch nicht ganz wie gewünscht.

Beispiel Jahreszahl: Ich habe Ein Album (bei mir = 1 Ordner) geladen mit 3 Jahreszahlen: 2004, 2005, 2006.

Als Exportergebnis erhalte ich nur eine Datei: 2006.m3u. Diese enthält alle Dateien, sortiert nach Jahren, zwischen jedem Jahreswechsel eine Leerzeile. Wo liegt der Fehler, dass das Programm keine weiteren Dateien anlegt, sondern nur die eine Datei erweitert?

Außerdem wäre es nett, wenn du in Kurzform die Idee hinter deiner Implementierung erläutern könntest: 1. Wozu der Header extra?; 2. wozu ist der letzte Loop im Body über %_filename_ext%? Die ersten beiden verstehe ich so: gehe für jedes existierende Jahr über alle geladenen Verzeichnisse. Korrekt?

Danke vorab.

Feuervogel


#4

Es funktioniert nur wenn es in den Ordnern keine unterschiedlichen Year/Genre Tags gibt.
Mp3tag kann nur pro Ordner eine neue Datei erstellen, nicht nach unterschiedlichen Tags.

Den Header braucht man um einmal #EXTM3U an den Beginn der Playlist zu schreiben und damit bei jedem Aufruf der Aktion die Playlisten neu geschrieben werden.
Der Letzte Loop ist wahrscheinlich überflüssig. Lass ihn weg und teste ob es noch funktioniert.


#5

Hallo Dano,

Diese Aussage habe ich befürchtet. Ich danke dir trotzdem und werde mal gucken, ob ich einen anderen Weg finde, an einer Neuorganisation meiner Ordner vorbei zu kommen.

Eventuelle Ergebnisse werde ich hier posten.

(Derzeit hege ich die Hoffnung, dass foobar200 hier weiter hilft, da die Library bereits nach meinen Kategorien dargestellt werden kann und in der Baumansicht nach Jahren z.B. für jedes Jahr per Rechtsklick eine Liste angelegt werden kann. Nur fehlt leider auch hier noch der Automatismus. ...)

Feuervogel