Konfiguration sichern und entpacken klappt nicht

Immer wenn ich auf Konfiguration sichern klicke, erscheint außer der zip-Datei auch ein error-log.

--------------------------
"OS-Version: Windows 10, 64-bit
--------------------------------------------------------------------------------
Build: Jan 23 2020 16:46:14
--------------------------------------------------------------------------------
AppPath:  51.100.045.312 Bytes frei (C:\Program Files (x86)\Mp3tag\)
DataPath: 51.100.045.312 Bytes frei (C:\Users\mkpst\AppData\Roaming\Mp3tag\data\)
TempPath: 51.100.045.312 Bytes frei (C:\Users\mkpst\AppData\Local\Temp\Mp3tag v3.00\)
================================================================================"

Was ist falsch. Ich kann die zip.Datei zwar entpacken, aber ohne sämtliche von mir gemachten "Einlesungen" bzw. Tags.

Ich wäre dankbar für eine einfache Erklärung - verstehe kein Fachchinesisch.

Du müsstest 2 Sachen klären:

  1. ist das Verzeichnis, wo du die ZIP-Datei auspackst überhaupt das Verzeichnis, wo MP3tag die Konfiguration speichert? Das Änderungsdatum würde ggf. helfen.
  2. wie sehen die Zugriffsrechte in dem Verzeichnis aus, in das die ZIP-Datei gespeichert werden soll? Ich vermute, dass du nicht Eigentümer dieses Verzeichnisses bist.

Alles so gemacht, wie in diesem Fenster dargestellt.

Zu Punkt 2, wo finde ich die Zugangsrechte. Wie müssten die aussehen?

Einmal gibt es diese FAQs zur Installation und Backup:

Idealerweise bist du der Eigentümer des Verzeichnisses.
Das ist allerdings ein Windows Problem - hier ein Link zu einer Microsoft Seite:
https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Mir ist nicht klar, was Du darunter verstehst. Was für Tags sollten Deiner Meinung bei der Konfigurationssicherung gesichert werden?

Vielen Dank für Deine prompte Antwort bzw. Frage. Es hat sich inzwischen alles geklärt und war ein Missverständnis. Ich ging immer davon aus, dass die gesicherte Konfiguration auch die von mir eingestellten Metadaten enthält (was sie ja nicht hat). Es war mir nicht klar, dass Metadaten und Konfiguration 2 Ebenen sind.
Bin eben blutiger Anfänger.

1 Like